Linux, GPU deaktivieren?

Danke schon mal :)

3 Antworten

Klar, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste wäre vermutlich, das Starten des grafischen Desktops von Ubuntu zu deaktivieren. Für das Rendern der Oberfläche braucht die GPU am meisten Energie.

Zum deaktivieren des Desktops brauchst du folgenden Befehl:

sudo systemctl set-default multi-user

Danach Rechner neu starten.

Mehr Infos: https://linuxconfig.org/how-to-disable-enable-gui-in-ubuntu-22-04-jammy-jellyfish-linux-desktop

Ab sofort kommt nur noch der Command Line Login Prompt, wenn du den Rechner startest.

Beachte bitte, dass du für den Fernzugriff innerhalb deines Netzwerks SSH aktivieren musst. Ansonsten musst du den Rechner jedes mal über die Command Line am Rechner selbst administrieren, was auf Dauer keinen Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Ginpanse
Fragesteller

Hm ok ja gut ich würde sowieso nur terminalbasiert installieren und ssh.

Wie wäre es, wenn du statt Ubuntu Desktop die Server-Variante installierst? Da startet dann höchstens eine TTY.

Wenn die GPU integriert ist, dann wirst du die nicht abschalten können.

An deiner Stelle würde ich mir ja mal lieber um das Netzkabel kümmern ... nicht dass dir da mal die Bude abfackelt.

Und da das uralte Teil von Laptop eh keine dedizierte Grafikkarte haben wird, gibt es da auch nichts zu deaktivieren.

Ginpanse
Fragesteller

Das ist noch Provisorium 😅 Das wird natürlich noch ordentlich gemacht bin vom Fach keine Sorge. wollt erstmal schaun ob die Möhre überhaupt noch läuft und wie der stromverbrauch und temperaturen aussehn sonst hätt ich das Teil nähmlich direkt mit dem Display entsorgt. Ja er hat ne igpu. dachte wäre cool wenns ne Möglichkeit gibt den chip zu deaktivieren. wobei er ja ohne monitor nicht viel macht aber wollte nichts unversucht lassen