Gibt es einen Unterschied zwischen „Ich hab dich lieb“ und „Ich liebe dich“?

5 Antworten

Hab dich lieb sage ich immer auf freundschaftlicher Basis.

Ich liebe dich hingegen nur zu einer Person, die ich liebe, und zu der ich Gefühle habe.

LG🫶

"Ich hab dich lieb" kann auch ein Elternteil zu seinem Kind, ein Geschwister zum anderen oder ein Freund dem anderen sagen, um auszudrücken, dass man denjenigen gern mag oder eben familiär liebt.

"Ich liebe dich" zwischen nicht verwandten Menschen ist da schon bedeutsamer.

Selbstverständlich.

Ich hab dich lieb verwendest du zum Beispiel für Freunde oder Freundinnen. Bester Freund usw.

Liebe...also diese drei magischen Worte, verwendet man nur mit inniger Verbundenheit oder Zuneigung zu einer Person (Partner) oder mehrere Personen (Familie).

Das ist meine Ansicht.

Ich denke das "ich hab dich lieb" eher mehr so eine freundschaftliche Art und Weise ist zu sagen, das man jemanden gern hat und dieser einem wichtig ist, ohne zu sagen das man die Person direkt liebt.

Und was "Ich Liebe dich" bedeutet sollt ja klar sein :p

Wir alle haben dich lieb auf Gf., um ich liebe dich zu sagen müssten wir uns allerdings erstmal kennenlernen, als Beispiel! :)