Gibt es einen Unterschied zwischen „ich liebe dich“ und „ich hab dich lieb“?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich hab dich lieb" ist etwas das man zum Kind / zu den Eltern oder zum Haustier sagt. Es ist ein besonders gerne mögen.

"Ich liebe dich" ist etwas was man zum Partner / der Partnerin sagt. Es sind tiefe Gefühle.

Ja, da gibt es einen Unterschied:

-'Hab dich lieb' bedeutet, dass man einen einfach mag, gern hat.

-'Ich liebe dich' ist sehr stark ausgedrückt, das bedeutet, dass man mit einer Person alles machen will und sie niemals verlassen, usw.

Liebe sind nicht die Worte, sondern Taten.

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Mädchen)  - (Freundschaft, Mädchen)

Ja einen gewaltigen. Ich liebe dich heißt halt das man einen Menschen auf die typisch romantische und erotische Art liebt wie man das halt so kennt während ich hab dich lieb freundschaftlich oder so kumpel mässig gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ungefähr wie der Unterschied zwischen jemand lieben und jemand gern haben. Hab dich lieb ist halt nur ein etwas netteres "ich hab dich gern", ohne tiefere Gefühle zu gesehn.