Gibt es einen Unterschied zwischen "Ich mag dich" und "Ich mag dich als Person"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort ist:

das interpretiert jeder selbst.

Und vor allem, wenn es eine Vorgeschichte gibt.
Ich habe es selbst mal "unterteilt"

"Ich mag Dich" - als "Komplettpaket"....
"Ich mag Dich als Person" -
Das habe ich mal jemanden gesagt, als er/sie sich komplett daneben verhalten hat und ich mit dem Verhalten nicht umgehen konnte (weil selbstzerstörung pur). Aber trotzdem mag ich "die Person", weil ich weiß, dass der Mensch hinter dem Verhalten ganz anders ist......

In dem Moment hat es für mich einen Unterschied gemacht. Ja!

Aber wie Du siehst, gibt es ganz verschiedene Interpretationen. Also wenn es zu Dir gesagt wurde, dann am ehesten beim Gegenüber nachfragen. Das gibt am meisten Klarheit :)

In der zweiten Variante bist du "entsexualisiert", das bedeutet der Sprecher sieht dich als Mensch und hat keinerlei Interesse an dir in weiblicher bzw. männlicher Sicht.

In der ersten Variante ist es offen. Kann wie Variante zwei sein, kann jedoch auch in einer Verliebtheit oder Liebe münden.

Ja ich mag dich ist sowas wie ich libe dich und ich mag dich als person ist eher freundschaftlicher

Nein es bedeutet dasselbe.

Ich mag dich als Person ist die kleine Schwester von "du bist mir eher unwichtig".