Gibt es einen Unterschied bei Fender Strat und Fender Tele? welche ist besser?

5 Antworten

Hallo,

die Fender Stratocaster hat ein Tremolosystem. Der Steg kann per Hebel gekippt werden, und dadurch ändert sich die Saitenspannung und die Tonhöhe. Damit das alles funktioniert, sind am Steg Federn installiert, die sich bei Nichtbenutzung des Tremolohebels mit dem Zug der Saiten die Waage halten.

Das Tremolosystem einer Stratocaster macht ihren typischen Klang aus - Auch wenn es nicht aktiv genutzt wird. Der Steg hat im Vergleich zu einem Telesteg mehr Masse, weniger Kontakt zum Instrument. Die Federn machen auch was am Ton - Tatsächlich "frisst" das auch etwas der Anschlagsenergie.

Im Vergleich zur Stratocaster klingt eine typische Telecaster viel dynamischer, viel schneller. Die Tele hat ein explosives "Twang".

Ein bildlicher Vergleich: Der Postbote klingelt morgens an der Tür. Die Stratocaster zieht sich schnell einen Bademantel über. Die Tele öffnet nackt die Tür und fragt, ob man noch nie eine nackte Tele gesehen hätte.

Was da jetzt besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag die Tele ja viel lieber.

anamontana
Fragesteller

vielen dank!

Nayes2020  01.11.2021, 13:04

was ein Vergleich, ich feier es!

atom74  01.11.2021, 15:06

Wirklich witziger Vergleich:-)

Diese Frage ist reine Geschmackssache.

Beide Gitarren sind etwa im gleichen Preisrange, vom gleichen Hersteller und deshalb auch im gleichen Qualitätsbereich. Die Halslänge und das Halsprofil sind bei beiden Modellen gleich (einzig das Holz des Griffbretts ist verschieden). Welche Gitarre besser ist, ist deshalb hauptsächlich subjektiv.

Vor 71 Jahren gab es zuerst die Tele, die Strat war eine Weiterentwicklung ein paar Jahre später. Wiele mögen das direkte, einfache, ursprüngliche der Tele (Arbeitspferd), andere bevorzugen die Soundmöglichkeiten/Tremolo der Strat und deren typischer Stratsound. Die Strat hat auch eine anschmiegsamere Bodyform.

Bei diesem Preis wäre aber wohl die Tele stimmstabiler, weil sie kein (billiges) Tremolosystem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gitarren der Affinity-Serie sind, für Fender-Clones im Einsteigersegment, gar nicht mal übel. Aber ich würde, wenn es ein Fender-Clone sein soll, auch mal die Classic-Vibe-Gitarren ins Spiel bringen. Die CV 50s Tele finde ich einfach klasse. Wenn man auf den "Urviehcharakter" der Tele steht, dann sind die Teile eine sehr gute Alternative zum Original.

Die Squier ist die Billigversion und heißt nicht einmal Fender. Die Form sowie der Hals ist jeweils typisch. Bei der Telecaster 2 Single Coils, Strat 3 x SC.

Apropos: Sowohl Thomann als auch Fender haben 21 € Mio bezahlt als Bußgeld der Kartellbehörde wegen Preisabsprachen.

Nebst o. g. auch Music Store, Yamaha, Roland

hier mal aus der Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/preisabsprache-musikinstrumente-bussgelder-haendler-101.html

Genaueres zu vertikalen und horizontalen Preisabsprachen beim Bundeskartellamt und Anteilen

Nix davon ist eine "richtige" Fender, wie man sich das vorstellt.
Selbst die Player-Serie bewegt sich bei über 600€ .
Die Squier ist eine Fender-hauseigene Billigserie aus dem nahen Osten für Einsteiger.
Eine Strato Made in USA wird eher so zwischen 1300€ und 2000€ kosten.