Gibt es einen Trick, wie man die Mass Umwandlung auswenig lernen kann?

4 Antworten

Eigentlich ist das bei mir intuitiv. Wenn man die Reihenfolge der Einheiten von klein nach groß auswendig kann und weiß, dass sie jeweils um das 10-fache größere Dinge beschreiben als die Einheit zuvor, kann man sich das aber auch ausrechnen.

Denke aber, dass das mit der Zeit automatisch kommt.

balileo38
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Der Trick ist, das auszurechnen. Und das ist ganz einfach. 1m hat 100cm. 0,4m hat 4x10cm.

balileo38
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Man sollte wissen, was die Vorsilbe "Zenti" bedeutet: 1 cm = 0,01 m.

Dann ist die Umrechnung einfach:

0,4 m = 40 * 0,01 m = 40 cm

klar kannste das auswendig lernen. Der viel einfachere und weniger aufwändige Weg ist aber, zu verstehen, was das bedeutet und wie das gemacht wird. Hast Du schon Potenzrechnen gehabt? Schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Pr%C3%A4fixe

und hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

ist das erschöpfend erklärt. Dort sind neben der Potenzschreibweise auch die Faktoren ausgeschrieben......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

balileo38
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aoeteroaner  16.08.2022, 17:43
@balileo38

Hat es Dir geholfen? ich weiß nicht wo Du stehst und was Dir helfen könnte.....

Aoeteroaner  16.08.2022, 18:14
@balileo38

Wenn Du mir ein bisschen von Deinen Schwierigkeiten berichtest, fällt mir vielleicht noch was hilfreiches ein......