Gibt es einen speziellen Handhobel für Linkshänder?
Ich bin Linkshänder und habe Problemen beim Hobeln von Holz ich habe bis jetzt sehr viele Handhobel gekauft und alle die ich besitzt habe hat mich beim Hobeln geschtört! Ich habe auch versucht ein Rechtshänder zu bekommen, aber ich schaffe das gar nicht beim schreiben stört es mich heftig und am Ende schmerzt mein Hand sowie beim Hobeln auch !
2 Antworten
Ein Hobel ist völlig symmetrisch aufgebaut. Damit ist der auch für beide Hände gleich geeignet.
Ein Hobel, eine Feile, ein Schraubenzieher oder ein Hammer sind symmetrische Werkzeuge und funktionieren bei beidhändigen Anwendungen genau gleich. Dein Doppelhobel kenn ich nicht. Aber wenn man nicht hobeln kann dann ist das halt anstrengend. Völlig egal welchen Hobel man so nimmt. Aber gräme dich nicht, beim Holzhacken ist das noch viel schlimmer.🫡
Wir die Handwerker sollen mehr Respekt verdienen 😂🫡 Ich hätte einen Doppelhobel von mein Vater damals gehabt , er hat es selbst gebaut. Meinen ganze Lehre habe ich diesen Hobel benutzt und darauf aufgepasst aber leider ist mit Schwarzen Schimmel infiziert worden! Kannst du mir zufällig bessere Marken empfehlen?
Ich als Handwerker kann dir nur raten, wenn dir etwas an deinem Werkzeug nicht passt, dann baue es wie es sein sollte. Ich habe schon Maschinen umbauen lassen die Millionen gekostet haben ( das kann man nicht alleine) bis sie so waren wie ich sie haben wollte. Aus meiner Erfahrung unterscheidet diese Möglichkeit einen geborenen Handwerker von einem angelernten Hobler. Sei mutig wenn du es doch weißt und kannst.🫡
Außerdem ist der Handwerksmeister, der jedes kaputte Teil repariert ohne es je vorher gesehen zu haben. Das ist die echte Meisterschaft.
Ich habe gerade mal meine Hobel angeschaut: da ist nichts dran, was irgendeine besondere Eignung für Rechts- oder Linkshänder ergeben könnte.
Ja hast recht aber es stört mich diesen Hobel vom Toom! Und metallhobel finde ich Schrott ! Ich glaube ich werde mir einen selber bauen müssen!
Also ich habe mir beim Toom einen Doppelhobel gekauft und es stört mich beim Hobeln