Gibt es einen roten Faden in der Bibel?

10 Antworten

Hallo Peter!

Ja, den gibt es tatsächlich. Die Bibel beginnt mit den Geschichtsbüchern, mit der Schöpfungsgeschichte bei Mose(Genesis), dann die Lehrbücher und Psalmen, darauf die Prophetenbücher, dann die Geschichtsbücher im Neuen Testament, darauf die Briefe von Paulus und den Jüngern von Jesus Christus und zum Schluss das Prophetische Buch ,die Offenbarung des Johannes. Dieses alles aneinander gereit, ist der rote Faden.

Wenn du es aber kurz haben möchtest, dann sage ich es dir wie folgt. Die Bibel ist eine Aufzeichnung der Geschichte Gottes mit den Menschen, mit dem Ziel, dass der Mensch so werden sollte wie Gott ist.1Joh4,17

Von Anfang an hat Gott den Menschen nach SEINEM Bild geschaffen. 1.Mo1,26. Dann haben Adam und Eva diesen Plan vereitelt. Darauf wurden die Menschen von Gott getrennt. Man nennt es Sünde. So nahm die Geschichte ihren Lauf und nahm mit dem Kommen von Jesus Christus eine historische Wende. Von da an hieß es vChr und nChr. in der Geschichtsschreibung. Durch Jesus Christus wurde die Trennung des Menschen von Gott wieder aufgehoben. Es gibt also keine Sünde mehr. Natürlich nur für den, der in Christus ist. Du musst also Jesus Christus ganz bewusst, in einem Hingabegebet, als deinen Herr und Erlöser in deinem Herzen aufgenommen haben.

Jesus Christus, der ja Gott in einem menschlichen Körper war, hat uns Gott vorgestellt. So wie ER ist(und war), so sollen auch wir sein in dieser Welt.1.Joh4,17

Das also ist der rote Faden in der Bibel.

Herzliche Grüße von Manfred

Anettanagy  19.02.2022, 14:57

Niemand wir zwar so wie Gott und niemand wird perfekt, man sollte halt Gott folgen

ja, der "rote faden" wenn man so will, ist die durchgehende handlungsanweisung des Schöpfers an den menschen den schöpfer anzubeten. kern der handlungsanweisungen ist den Retter zu erwarten der das böse beseitigt (Genesis3.15) und die menschheit mit dem Schöpfer aussöhnt, bereits seit dem es das erste menschenpaar gab und das erste menschenpaar eine sünde begangen hat. https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/#15 das ist auch die erste messianische prophezeiung. die anderen handlungsanweisungen in der torah, die opfergesetze und feiergesetze sind eine zubereitung auf den empfang des Retters. wie in Jesaja43.11; 62.11; 12.2 zu lesen ist, ist der Retter nur Gott HÖCHSTPERSÖNLICH, namentlich Yahshuah, eingedeutscht Jesus.

Ja gibt es. Es geht um Jesus und was er für uns alle am Kreuz vollbracht hat. Das zieht sich wie ein Faden durch die Bibel. Schon im alten Testament finden wir Prophetien, die sich auf Jesus beziehen und viele Verheißungen, die Jesus betreffen. Alles Liebe! Gott ist gut!

Der rote Faden besteht seit des Sündenfalls beginnend mit 1. Mose 3:15. Da wurde ein Same verheißen, der die Sünde Adams wieder auslöscht. Und dieser verheißene Same ist Jesus Christus. Das alles ist sehr gut in der Bibel nachzuvollziehen. Die Geschlechtslinie Jesu wurde im Matthäusevangelium, beginnend mit Jesus rückwärts bis zu Adam lückenlos aufgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaum, da die einzelnen Schriften aus ganz verschiedenen Zeiten von ganz verschiedenen Autoren stammt. Die Bibel ist ja kein Buch im Ganzen, sondern genau genommen eine Sammlung von einzelnen Schriften.

Mit Gewaltr könnte man sagen, dass der einzige rote Faden der ist, dass der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs der Gott ist, der angebetet werden soll.

Peter109Jordan
Fragesteller

Kann man herausfinden welcher Gott das wäre?

Hamburger02  17.11.2021, 22:48
@Peter109Jordan

Das ist die biblische Defintion dieses Gottes, der sich ansonsten mit JHWH vorgestellt hat. Vermutlich war dieser Gott, bevor ihn die Israeliten als ihren Stammes- und Kriegsgott übernommen haben, ein Wettergott der der dort am Sinai lebenden Bevölkerung.