Gibt es einen Prototyp des nie erschienenen "Windows 9"?

3 Antworten

Sozusagen - nur sind es keine keine Prototypen:
"Windows 9" ist die Produktlinie "Windows 95, 98, Me"

Windows 9 wurde ausgelassen, weil sonst div. Setup- und Install-Programme durcheinander kommen könnten, wenn die das Betriebssystem auf "Windows 9*" prüfen um zu entscheiden, ob sie kompatibel sind.

steiny123pfalz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:19

Achso, es erschließt sich mir zwar nicht, welche Installations- Anwendungen sich in solch einer Art und Weise verhalten, jedoch klingt es schon mal richtig. Ich kenne mich auch nicht immer mit allen einzelnen Teilen der Programmatik aus, dafür sind ja Erklärungen beispielsweiße von irgendwelchen Bekannten natürlich immer völlig okay und interessiert einen auch manchmal schon sehr. Ich mag Neu- Installationen von Computer- Betriebssystemen wie etwa "Windows 7" und mich hätte mal eine Art "Windows 9- Prototyp" interessiert, so vom Design her usw. Wenn ich endlich mal herausfinde, wo ich diese einen restlichen Treiber für "Windows 7" finde, dann wird das ein rießen Spaß für mich.

mchawk777  11.10.2024, 18:57
@steiny123pfalz

Wie gesagt: Es gibt da keinen Prototypen, weil gar nicht vorhanden.

Installationsprogramme können die Betriebssystem-Version abfragen - und anscheinend gibt/gab es genügend in der Windows NT-Linie, die nur auf den String "Windows 9" geprüft haben um eine Installation auf Windows 95/98/Me zu verhindern.

Ich weis auch nicht mehr, wo ich das her habe - könnte Dave's Garage gewesen sein. Bin mir aber absolut nicht sicher.

steiny123pfalz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 19:29
@mchawk777

Hm. "Windows"- Versionen als solches sind immer wieder ein wenig unterschiedlich, "Windows 10" und "11" ähneln sich sehr, zwischen "Windows 95" und "Windows XP" war ein großer Sprung in Sachen automatische Geräte- Erkennung/ Kompatibilität und einer völlig neuen Leistung des Gerätes. Bei der "Windows"- Firma an sich handelt es sich jedoch nicht um reine "Geldmacherei", denn einen Kauf neuer PC- Geräte wie Drucker, Scanner uvm. voranzutreiben, damit die Leute etwas daran verdienen, ist und bleibt stets sinnvoll. Auch erachte ich es als legitim, junge Leute zum Kauf neuer Geräte anzustiften, warum auch nicht? Ein zu aggressives Verkaufsniveau stellte ich bisher nur bei Lebensmitteln fest, wo man aus allen erdenklichen Produkten so viel Geld wie möglich herausholen wollte, es jedoch manche nicht zu interessieren schien, woher man das Geld schließlich holen solle. Aber bei Computern mit Internet (?) ist mir das egal.

Kelec  13.10.2024, 21:27
@steiny123pfalz

In wie weit es für die Nutzer und Umwelt aber sinnvoll ist sich einen neuen PC kaufen zu müssen auch wenn der alte noch ausreichen würde ist natürlich auch fraglich.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Nutzer, das was sie tun, auch auf einem 15 Jahre alten PC machen könnten.

Windows 9 ist Windows 10 es wurde lediglich der Name geändert und nicht eine ganze Version die nie veröffentlicht wurde.

steiny123pfalz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:21

Gut, in Ordnung.

Einer der Gründe gegen Windows 9 soll angeblich sein, dass einige wichtige, alte Programme die Windows-Version abfragen und 95 und 98 als 9* zusammenfassen. Damit wäre dann Windows 9 wie 95/98 behandelt worden, also komplett falsch. Daher hat man sich entschieden lieber von Windows 8 nach 10 zu springen.

steiny123pfalz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:25

Nun gut, gehen wir mal davon aus, dass es so war. Also hier waren die älteren Programme, daneben stand das neue Betriebssystem "Windows 9". Die Programmierer waren gerade dabei herauszufinden, wie sich die Programm- Kombatibilität des möglicherweiße beirrbaren Installationspfades oder dergleichen verhalten könnte und sie stellten fest, dass ein "Windows 10" daher doch Besser wäre.