Gibt es einen permanenten Strombegrenzer für Schuko?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. (außer einer Sicherung)

Nehmen wir einen Verbraucher, der bei 230 V einen Strom von 16 A ziehen möchte.

Wenn er nur 10 A bekommen soll, müsste der Strombegrenzer (bei angenommenem ohmschen Verhalten der Last) die Spannung auf 144 V reduzieren. Ob der Verbraucher dann noch funktioniert, ist eine Frage.

Eine andere Frage ist, was der Stromregler mit den entstehenden 860 W Verlustleistung macht. Die muss er ja irgendwie als Wärme abführen.

Nein, so wird das nichts.

Wie soll das funktionieren, wenn ein Gerät 13 A braucht? Dann würde das Gerät nicht mehr funktionieren.

Das Problem dabei ist, will man den Strom begrenzen, bedeutet das, dass ggf. die Spannung sinken muss.

eine dicke Glühlampe in Reihe zum Verbraucher geschaltet kann das bewirken.

An sonsten bleibt halt eben die Sicherung, die abschaltet, wenn es ihr zu viel wird.

lg, Nicki

Ja!
Nennt sich Leitungsschutzschalter.

Wird der Strom zu groß, dann wird die Spannung abgeschaltet.

ein strombegrenzer fürs schulklo? hmm also oft ist da nen bewegungsmelder für das licht, weils sonst sicher den ganzen tag brennen würde, so ist es meistens in den schulstunden aus, außer für die, die es nicht schaffen in der pause zu gehen.

wiki01  01.12.2022, 11:31

Witzig.

Dibo123y  01.12.2022, 11:33
@wiki01

darum ging es doch? da steht zwar schuko aber er wird sich verschrieben haben, denn das wort schuko gibts doch nicht mal und das einzige was so ähnlich klingt ist nun mal das schulklo.

Usj89  01.12.2022, 11:36
@Dibo123y

Schuko = Schutzkontakt und damit ist ne Steckdose gemeint

wiki01  01.12.2022, 11:37
@Dibo123y
denn das wort schuko gibts doch nicht mal

Das liegt daran, dass du keine Ahnung hast. Schuko ist die Abkürzung für Schutzkontaktsteckdose.

Dibo123y  01.12.2022, 11:37
@Usj89

und wieso schreibt man dann nicht schutzkontakt aus? sagte ja das wort gibt es nicht.

Dibo123y  01.12.2022, 11:38
@wiki01

abkürzungen sind keine wörter, genauso ist "vlt" kein wort und "jz" auch nicht.

Usj89  01.12.2022, 11:41
@Dibo123y

Ist beim Elektriker Gang und gebe. Und wenn du im Baumarkt eine Steckdose kaufst, steht da auch nur schuko dran

Dibo123y  01.12.2022, 11:41
@wiki01

in dem fall bin ich froh keine ahnung zu haben, da ich so schrottwörter nicht mal kennen möchte.

wiki01  01.12.2022, 11:44
@Dibo123y

Jemand, der in seinem kurzen Text 47 Rechtschreibfehler hat, sollte bei "Schrottwörtern" seinen Mund nicht zu voll nehmen.

Dibo123y  01.12.2022, 11:44
@wiki01

wo ist ein rechtschreibfehler? außer groß und kleinschreibung, da diese egal ist.

wiki01  01.12.2022, 11:46
@Dibo123y
da diese egal ist.

Dir vielleicht, weil du es nicht besser weißt.

nen bewegungsmelder

Nen? Wo lernt man denn sowas? Wurscht, ich bin raus.