Gibt es einen Not-aus-Schalter für den PC?

9 Antworten

Ja, so etwa gibt es. Der heißt "Netzschalter".

In der Tisch-bedienbaren Form z.B. als Schalter in einer Steckdosenleiste, einzel- oder gruppenschaltbar.

Du bist Dir bewust, das es Datenverlust bedeuten kann , wenn Du einen Notschalter, egal welcher Art benutzt.

Die Reaktion des Powerschalters kann im BIOS oder unter Windows konfiguriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing

Üblicherweise kann man das Netzteil abschalten, dann ist der PC sofort aus. Man kann aber auch die einschalttaste drücken. Wenn du sie kurz drückst dann fährt der PC herunter oder in den Ruhezustand, je nachdem wie du das in den Energieeinstellungen eingestellt hasst. Wenn man die Taste gedrückt hält schaltet das Netzteil aus. Es ist kein Problem die Taste aus dem Gehäuse des Computers heraus zu legen, es werden eh nur zwei Pins auf dem Mainboard miteinander Verbunden.

Wenn du den Strom oder das Netzteil einfach abschaltest kann es passieren das gerade in dem Moment auf Daten zugegriffen wird. Das kann dazu führen das die Daten unvollständig geschrieben werden, und damit sind die betroffenen Daten verloren.

Schon mal drüber nachgedacht bzw. gegoogelt, wie ein Not- Aus definiert ist? Sicherlich nicht... denn dann wäre solch eine sinnfreie Frage wohl kaum entstanden! Oder welche Gefahr geht von einem PC aus bzw. welches Performance Level Required soll dann denn sein?