Schalter und Knöpfe betätigen müssen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: Macht er das überall, also auch zu Hause oder bei Oma zu Besuch? Dann solltest du ihn einem Arzt vorstellen und dem Verdacht "Zwangserkrankung" nachgehen. Wenn er es nur in der Schule macht, würde ich es für ein subtiles Protestverhalten ansehen. Dann müsstest du mit ihm klären, was ihm in der Schule nicht passt.

Fritzchen001
Fragesteller

Er macht es überall. Es geht eine ganze Zeit gut, aber dann steht auf und drückt auf den Schaltern herum. Vor allem, wenn er Schalter oder Knöpfe sieht, die er vorher noch nicht kannte. Z.B den Schlüsselschalter für ein Rolltor bei einem Freund von uns.

Schuhu  19.05.2013, 09:24
@Fritzchen001

Versuch, herauszubekommen, ob er nur neugierig ist oder ob er wirklich "getrieben" wird, die schalter zu betätigen. Vielleicht kann ein Kinderarzt oder sogar ein Psychloge das herausfinden.

Dass Knöpfe und Schalter faszinierend sein können, kann ich nachvollziehen. Man kann durch geringen Kraftaufwand eine sofortige Wirkung erzielen.

Ihr solltet eurem Sohn ausreichend Spielzeug und Geräte zur Verfügung stellen, an denen er, ohne Kritik anderer Leute hervorzurufen oder unnötig Energie zu verschwenden, so viel er Lust hat Knöpfchen und Schalter drücken und Lämpchen zum Leuchten bringen kann.

Es gibt z.B. Bausätze von Lego oder Fischer-Technik oder Elektronik-Baukästen, bei denen man sich Schaltkreise bauen kann.

Vielleicht interessiert er sich für Technik, und ihr solltet ihm eine Möglichkeit geben, dieses Interesse in eine sinnvolle Richtung zu lenken (es gibt Elektro- und Elektronikbaukästen etc. auch bereits für dieses Alter).

Diese Antwort ist übrigens nicht frei erfunden, sondern basiert auf meinen eigenen Kindheitserfahrungen ;-)

Ja, er kann mit 7 schon an Zwangserkrankungen leiden...

Das sollte man ihm mit Nachdruck erklären, dass das nicht geht, und er sollte auch Konsequenten spüren, ansonsten wird er es nicht lernen !

Fritzchen001
Fragesteller

Was ist denn bitte Nachdruck? Konsequenzen hat er schon erfahren, da er für sein Fehlverhalten in der Schule Sonderarbeiten erledigen musste. Zudem wurde er von einer Schulveranstaltung ausgeschlossen. Mit dem Knöpfe und Schalter drücken hat er kurz nach der Einschulung begonnen. Vorher war er total unauffällig.