Gefährlich mit nassen Händen einen Lichtschalter zu betätigen?

7 Antworten

es ist nicht unbedingt ungefährlich. wenn Wasser in den Schalter läuft, kann es einen Stromschlag geben. wenn auch unwarscheinlich.

besser ist es auf jeden fall, wenn man sich die hände vorher abtrocknet. das vermeidet auch spuren auf dem Schalter :)

lg, Anna

es kann gefährlich werden (ohne Fi-Schalter)... Hände abtreockenen oder einen wasserdichten Schalter usw. einbauen lassen  & generell FI nachrüsten lassen

Gott, durch den Schalter fließt doch kein Strom! Und wenn doch, läuft da was falsch. xD  Mit nassen Händen leitest du den Strom nur besser. Wenn du in keinen Stromkreis kommst, ist das kein Problem.

Wenn deine Hände nicht so nass sind, das das Wasser in den Schalter läuft ist das nicht gefährlich.

Wenn du nicht einen vollen Schwall Wasser in der Hand hast und der sich dann über den Schalter ergießt, kann da eigentlich nichts passieren.