Gibt es einen Multi funktionalen spiegel?

2 Antworten

Sogenannte "Zerrspiegel" sind insbesondere in Schaustellerkreisen recht bekannt für optische Schaustellgeschäfte. Aus hochglanzpoliertem Aluminiumblech oder mit hohem Chromanteil legierten VA-Blechen ließen sich solche Spegel dann auch auf ihrer Rückseite mit Stellgliedern für verschiedene Verzerrungseffekte ausrüsten.

In der Astronomie nutzt man ähnliches ebenfalls als "adaptive Optik" viel feinstellbarer zum Ausgleich atmosphärischer Luftsäulenverzerrungen.

Das Problem besteht darin, dass Schreibtische sich grundsätzlich schlecht als Schminktische eignen und umgekehrt.

Ein Schreibtisch sollte mindestens 60 cm breit sein und mal eher 75 bis 80 cm, wenn man ihn als Bildschirmarbeitsplatz nutzt, was ja heutzutage der Normalfall ist. Sonst hat man nicht genug Betrachtungsabstand und macht sich die Augen kaputt. Aber ein Schminktisch sollte deutlich schmaler sein, damit man näher am Spiegel sitzt.

Das Paradoxon kann man aus meiner Sicht höchstens umgehen, indem man sich das kombinierte Möbel selbst bastelt und dabei die Tischplatte aufklappbar gestaltet sowie den Schminkspiegel an deren Unterseite anbringt. Dann kann man die Schminkutensilien in einem Fach unter der Platte unterbringen, das beim Aufklappen geöffnet wird. Einen etwaigen Bildschirm könnte man an der Wand anbringen, damit man ihn nicht jedes Mal wegräumen muss.

Das ändert allerdings immer noch nichts daran, dass man den restlichen Krempel jedes Mal wegräumen muss, den man normalerweise so auf dem Schreibtisch zu stehen hat. Das Problem könnte man eher nur verringern, indem man die Tischplatte in mehrere Teile unterteilt und nur den Mittelteil mit dem Spiegel klappbar macht. Oder so.

Aber selbst dann stellt sich noch das Problem mit der Beleuchtung. Also ein ziemlich anspruchsvolles Bastelprojekt.

Oder aber man nimmt den Bildschirm selbst als Schminkspiegel. Dann müsste man hauptsächlich nur eine Webcam mit geringer Nahgrenze finden, die sich farbkalibrieren lässt, ebenso wie der Bildschirm.