Gibt es einen Liebesdämon?

2 Antworten

Die Ars G oetia beschreibt die 72 Dämonen, die König Salomon beschworen hat. Darunter ist Zepar, ein Großherzog der Hölle. Sein Job ist es, dass Frauen sich in Männer verlieben. Leider macht er Frauen auch unfruchtbar.

Zepar is a Great Duke of Hell. He commands 26 legions of inferior spirits. His office is to cause women to love men, and bring them together in love. He makes women barren. He is depicted with red clothes and armor, like a soldier.

Dann gibt es Saleos, auch Sallos und Zaleos genannt. Sein Job ist es, dass sich Frauen in Männer verlieben und Männer in Frauen:

He is of a pacifist nature, and causes men to love women and women to love men. He is depicted as a gallant and handsome soldier, wearing a ducal crown, and riding a crocodile.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_demons_in_the_Ars_Goetia

Ein Succubus ist eine hübsche Dämonin, die gerne Sex mit Männern hat und diesen dabei Lebenskraft stiehlt. Sie ist das weibliche Gegenstück zum männlichen Incubus. Liebesdämonen würde ich sie nicht nennen ...

Bewiesen ist bisher keiner.

Aber wenn man an dergleichen glaubt:

Dämonen der Wollust gibt es recht viele. Doch die versetzen dich in einen Traum, in dem die sich bis zu deinem Tod von deiner Wollust ernähren. Meist spielt dieser dort dann deine dich liebende Ehwfrau.

Ein Succubus hat Sex mit dir, nimmt dir aber jedesmal etwas Lebenskraft. Er kann Liebe für dich empfinden; aber nur so lang du ihm nicht den Sex verweigerst.

Harpyen sollen mitunter ebenfalls Dämonen sein (statt einfach nur Tierwesen) und dann die Gestalt von wunderschönen Frauen annehmen. Beim ersten Sex mit ihnen stirbst du allerdings sofort und dein Körper verdorrt. Also eine Steigerung vom Succubus.

Und dann gibt es da noch diesen Japanisch/Chinesischen Dämon, dessen wahre Gestalt meist als Riesenspinne dargestellt wird. Die lässt dich glauben, ihr liebt euch, am Ende will sie jedoch nur deinen Tod.

Gibt bestimmt noch mehr, bedenke jedoch, dass die Dämonen je nach Quelle unterschiedlich beschrieben werden.