Gibt es einen inhaltlichen Unterschied zwischen "zu dieser Zeit" und "in dieser Zeit"?

4 Antworten

Ich finde schon.

Zu dieser Zeit ist meiner Meinung eher auf den Zeitpunkt bezogen und In dieser Zeit eher auf einen Zeitraum

Ich würde mit diesen beiden Ausdrücken bei deinem Beispielssatz folgendermaßen unterscheiden:

"In diesem Jahr wurde ich acht Jahre alt. In dieser Zeit war ich noch der Ansicht, dass xyz." - eine simple Zeitangabe: du warst nicht 7 und du warst nicht 9, sondern exakt 8 Jahre alt.

"In diesem Jahr wurde ich acht Jahre alt. Zu dieser Zeit ...." - hier mehr als Angabe eines Zeitraums, den du zwar eingrenzt, aber doch damit recht großzügig bist.

Ich denke, in deinem Satz, von der Aussage her, passt viel besser "in", das "zu" klingt einfach zu hochgestochen.

SandyDM  09.09.2018, 21:17

Ich sehe das genau andersrum 😅

Besser: Damals war ich... Die Zeit hast du mit dem Alter bereits angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
karlfriedrich18
Fragesteller

darum gings doch gar nicht lol