Gibt es einen guten Modellbau-Schaumstoffkleber (Ersatz für Beli-Zell)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ursprüngliche Beli Zell enthielt Methylendiphenyl Isocyanate kurz MDI. Der Stoff gilt als Krebserregend und darf deshalb nur noch unter relativ strengen Auflagen im Handel abgegeben werden. Die Regelungen hierzu wurden bereits 2012 EU weit verschärft. Was ja grundsätzlich zu begrüßen ist, wir wollen doch gerne alle gesund bleiben.

Ein Nachfolgekleber mit gleichem Namen aber andren Inhaltsstoffen, konnte die Qualitätsanforderungen des Hertellers und auch der Kunden, nicht erfüllen. Deshalb gibt es den "guten alten" Belizell tatsächlich nicht mehr. Einen echten Ersatz gibt es auch nicht. Allerdings ist die Zeit in der Es Beli Zell nicht mehr gibt inzwischen länger als die Zeit in der es Beli Zell gab und vorher gab es auch schon Modellbau. Wir werden es also verschmerzen müssen und können.

Wenn Dein Modell, wie ich vermute nicht aus Styropoor (EPS) ist, sondern eher aus EPP, Arcel, Elapor u.s.w. dann kannst Du auch ganz beruhigt mit Klebern arbeiten die Polystyrol angreifen.

Kontakt Kleber wie UHU Por und Beli Contact sind immer dann geeignet wenn Du Dinge gut aneinanderpressen kannst. Man lässt sie erst ablüften und drückt die Teile dann fest zusammen. Ein Korrigieren ist allerdings nicht möglich, dafür bleibt die Klebestelle verhältnismäßig elastisch. Schneller geht es mit CA (Sekundenkleber) und Aktivator. Die Klebungen sind relativ spröde. CA kleber kannst Du mit Filler anmischen um Spalte zu füllen.

Natürlich kann man auch Schäume mit Holzleim kleben. Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass die Trocknung "ewig" dauert.

Optisch nicht sehr schön aber wirksam ist auch das "schienen" des Modells von außen mit Strapping Tape.

Montage-Kleber aus der Kartusche geht, manchmal kriegt man auch kleine Mengen in Tuben. Weißer Holzleim geht auch.
Bitte niemals Modellbaukleber für Polystyrol verwenden oder irgendwelche Alleskleber oder Kontaktkleber, die zerstören Polystyrol augenblicklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung