Kleben einer HPL-Platte auf extrudiertem Styropor

2 Antworten

Die Verbindung muss elastisch bleiben, um die unterschiedlichen Längenausdehnungen ausgleichen zu können.

Versuche eine Verklebung mit hochwertigem transparenten Silikon, das gleicht die Bewegungen aus.

Allerdings dauert die vollständige Aushärtung des Silikons sehr lange (1 Millimeter täglich).

Eine hohe Luftfeuchtiglkeit beschleunigt die Aushärtung von Silikon.

alphalambda
Fragesteller

Dann müsste ich vollflächig eine Schicht konstanter Dicke aufbringen, was handwerklich nicht möglich ist, allenfalls als Gummiband, beidseitig beschichtet. Blasen sind nicht zulässig, weil Normalkräfte von der Konsole wirken. Luftfeuchtigkeit kommt nicht ran, weil HPL dicht ist. Wegen der erforderlichen Feuchtigkeit war auch der Pattex-Klebstoff falsch.

Das seltsame Deformationsverhalten hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass die Plattendehnung durch die Schraubenbolzen behindert ist. Vielleicht muss ich nur die Durchgangslöcher größer machen.

Wenn die Verwölbung immer noch bleibt, werde ich diese wohl mit Schrauben niederhalten.

alphalambda
Fragesteller
@alphalambda

Vielleicht gibt es auch beidseitig klebende Bänder, bei denen der Klebstoff gut hält. Ich habe bei der Montage meiner Badewanne Dämmstreifen gehabt, die geradezu gierig geklebt haben. Manche Etiketten kleben auch so gut, dass man Mühe hat den Klebstoff jemals wieder zu entfernen.

Hallo,bin nicht ganz sicher was Sie da genau machen ,aber sikaflex könnte der geeignete Kleber sein !