Gibt es eine Volumeneinheit zwischen Kubikmeter und Kubikkilometer?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Natürlich kann man alle Kürzel wie pico femto atto bis Exa und Peta verwenden.Gebräuchlich allerdings - und das insbesondere beim Bier - sind die Hektoliter. Standardfass beim Oktoberfest war früher 2 Hektoliter, also 200 l. Damit wurden dann etwa 220 Maßkrüge je 1 l gefüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben das im Moment in der Schule dazwischen gibt es direkt keine größe aber man kann volumen auch mit wasser messen und dann wäre es Hektoliter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon andere schreiben: Formal kann man beliebige Zwischeneinheiten einziehen.Praktisch sind die größten, die man verwendet, anscheinend doch Hektoliter (für Wein) und dann Kubikmeter. Den "Kubikkilometer" habe ich nirgends praktisch verwnedet gesehen."Eine Million cm³" ist eine häufig nötige Größenordnung z.B. für die Transportkapazität von Gas-Pipelines - aber ich habe keinen Text gefunden, der nicht einfach diese Umschreibung nimmt (statt "Kubikhektometer").

Analog scheint es auch keine üblicherweise verwendete größere Einheit für die Masse als die Tonne (1000 kg; anscheinend schon des öfteren als Mg = "Megagramm" abgekürzt) zu geben ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kubikdekameter, Kubikhektometer.Sagt keiner, gibt es aber. Außerdem die Nichtmetrischen Maße wie Registertonne (100 Kubikfuß) usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage! Ich glaube man misst Volumen üblicherweise auch in Litern.1 Kubikmeter sind 1 Kiloliter. Und dann gibt es noch einen Megaliter. Das sind 1000 Kubikmeter (Kiloliter).

Die Einheit ist auf jeden Fall korrekt, aber nicht wirklich gebräuchlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigbluekiel
03.06.2011, 21:47

sie ist synthetisch... eben aus den Präfixen von den Faktoren erstellt. Niemand wird das verwenden, weil 1000 Kubikmeter kann sich jeder besser vorstellen... oder?

0

Man könnte von Kubikdekameter und Kubikhektometer sprechen, das wäre zwar nicht falsch, aber unüblich, da auch Dekameter und Hektometer unüblich sind (Hektometer wird immerhin gelegentlich verwendet).

Gruß Ragnar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. 2 sogar:

Deka ist bei Längen *10 Hekto ist bei Längen *100

Dementsprechend muss man bei Flächen und Volumina quadrieren und kubik nehmen

also praktisch 100/ 10000 und 1000/ 1000000

:) Hoffe ich konnte dir helfen.

Vielleicht hilft dir sogar folgender Tip weiter: http://www.gutefrage.net/tipp/entfernungen

Obwohl es mir da nur um Längen ging.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kubikdekameter = 1 Million Liter

Kubikhektometer = 1 Million Kubikmeter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mir ist nichts bekannt... aber es gibt ja die gute Expotentialschreibweise... es ist dann eben 10^9 m^3

Und da wir ja alle brav das SI benutzen, ist es auch saukorrekt so :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,gibt es nicht....behaupte ich jetzt mal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?