Gibt es eine Testseite wie gut PCs sind?

4 Antworten

Direkt gibt es 3DMark, kannst außerdem beispielsweise mal auf YouTube nach Benchmarks der entsprechenden Hardware suchen.

Es scheint mir so, als würde wieder Jemand seinen PC schnell verkaufen wollen. Der i7-6700k ist bald 6 Jahre alt, also nicht sonderlich toll für Streaming. Die GTX1070 ist an sich eine halbwegs gute Karte, aber VR sollte sogar mit einer GTX960 gehen.

Die RAM-Konfiguration wird wahrscheinlich eine 16+8GB oder 8+8+8GB Konfiguration sein. Solche RAM-Konfigurationen sind grundsätzlich nicht zum empfehlen, da sie für Leistungsverluste sorgen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

CS99R
Fragesteller

Der PC kostet 550 VB.

Für den Preis völlig ok.

Ich wollte mit eigentlich einen PC von Hardwaredealz zusammenstellen und die einzelnen Komponenten gebraucht bei eBay k kaufen. Soweit so gut. Jedoch sieht es schlecht mit den Grakas aus :( ne 1070 für 300 Euro is viel zu viel.

Test1ccount123  06.04.2021, 22:45
@CS99R

, stimmt.

Ist auch nicht so schlimm, wie sowas mit „12 Kern Ultimate Gaming PC“ von Amazon. Erwarte aber natürlich trotzdem nicht total viel davon.

CS99R
Fragesteller

Könnten sie bitte den PC hier checken. Der kostet 750 € VB und ist an der Aussage mit ultra was dran?

CYBERPUNK2077, GTA V, Fortnite, Assassin's Creed lassen sich auf Ultra spielen.

Prozessor: AMD FX 8320 E 8*4,0GHz

Grafikkarte: Asus GTX 1070 GB

RAM: 16GB Dual Channel

Festplatte: 250GB Samsung SSD, 1000GB HDD

Test1ccount123  06.04.2021, 22:56
@CS99R

, auf Ultra wird Cyberpunk 2077 laufen.

Aber nicht flüssig (selbst auf Low etwa nur mit maximal 60fps), da will dir der Verkäufer Müll andrehen.

Grundsätzlich ist alles, wo irgendwas mit „AMD FX“ steht für Gaming Müll. AMD-Ryzen CPUs (bis auf Ryzen 3) sind eine gute Wahl.

CS99R
Fragesteller
@Test1ccount123

Gut danke. Den werde ich mir gleich aus der Merkliste streichen.

CS99R
Fragesteller
@Test1ccount123

Hallo. Dürfte ich sie bitte ein letztes mal um eine Auskunft bitten. Ich habe einen PC gefunden den ich mir morgen kaufen werde. Können sie schauen wie dieser PC ist.

Prozessor

Intel® Core™ i7-7700 Prozessor (bis zu 4,20 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)

Arbeitsspeicher-Größe

16 GB

Arbeitsspeicher-Konfiguration

2x 8 GB

Grafikkarte

GeForce® GTX 1060

Festplatte 1

HDD , 1 TB , SATA

Festplatte 2

SSD , 512 GB , SATA 6 Gbps

Laufwerkstyp

DVD Brenner

Der PC Kostet bei Mediamarkt 1399 Euro.

Ich bekomme den gleichen gebraucht für 350 Euro

Test1ccount123  14.04.2021, 22:29
@CS99R

, mittlerweile kostet er wahrscheinlich nicht mehr so viel.

Für 350 Euro geht er aber, denn allein für die GTX1060 zahlt man auf eBay gebraucht schon mindestens 211 Euro (und das für die 3GB-Variante). Für SSD, RAM und CPU würde man auch noch mal recht viel zahlen.

CS99R
Fragesteller
@Test1ccount123

Super. Vielen Dank. Ich wünsche ihnen viel Glück und Gesundheit. Mit freundlichen Grüßen

Auf dieser Seite kannst du ein Spiel eingeben: Als Beispiel einfach mal Battlefield V und deine Komponenten, dann sagt es dir wie viel fps du auf welchen Settings etwa hast

https://gamesystemrequirements.com/game/battlefield-5

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

CS99R
Fragesteller

Super danke!

Es gibt Benchmarks die du nachsehen kannst, so z.B. auf folgender Seite:

https://benchmarks.ul.com/de/3dmark

Da navigierst du einfach auf die Bestenliste und betrachtest die einzelnen Werte.

Du kannst dir aber auch einen "Bottleneck-Calculator" zur Seite nehmen und damit deine Hardware auf einen Flaschenhals checken.

Das wäre z.B. sowas hier:

https://pc-builds.com/calculator/

Was aber den Rechner im speziellen betrifft den du da aufgelistet hast wäre ich nicht bereit diesen zu kaufen da die Gesamtkonfiguration nicht sonderlich gut überlegt zu sein scheint.

Einfach gesagt nimmt man RAM-Riegel immer im Doppelpack, also 2 oder 4 Riegel. Eine Konfiguration um auf 24gb zu bekommen bedeutet das da mit drei Riegeln gearbeitet wurde, so wäre 8+8+8gb eine Möglichkeit. Man könnte auch 16+8 verwenden, aber das wäre eine schlechte Konfiguration da man auch grundsätzlich identische Riegel verbaut. Ein Mischen der Riegel führt für gewöhnlich zu Leistungsverlusten

Die CPU ist nun auch schon ein paar Jahre älter und damit für die Zukunft auch nicht mehr sonderlich lange brauchbar. In Kombination mit der GPU läuft das sehr gut, da kann man sich nicht beschweren, aber auch die GPU ist nicht mehr die fitteste und wird binnen der nächsten 2 Jahre ein Upgrade benötigen.

Ein weiteres Problem was dieser Rechner mit sich bringt ist die Tatsache das man beim Aufrüsten ziemlich eingeschränkt ist da die moderne Hardware auch nicht mehr kompatibel zur verbauten ist, hier ist insbesondere das Mainboard zu beachten. Eine neue CPU, moderne CPU würde also auch direkt ein neues Board benötigen und ob dann der RAM noch kompatibel ist kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Kurz gesagt: Ein Upgrade auf moderne Hardware würde bedeuten das man abgesehen vom Gehäuse und der Festplatten nichts weiter verwenden kann.

Wenn du den Rechner für ~300€ bis maximal 400€ bekommst kann man zugreifen und hat für die nächsten ~2 Jahre ein System auf dem man noch zocken kann. Abhängig von den eigenen Anforderungen könnte man da auch noch ein drittes Jahr dran hängen, da du aber Streaming und VR als Anforderung stellst wird dir dieser Rechner kein besonders guten Dienst erweisen.

CS99R
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Ich werde es mir gut überlegen. Eigentlich wollte ich mir einen PC von Hardwaredealz zusammenstellen wo ich die einzelnen Komponenten bei eBay k kaufe. Jedoch sind mir da die überteuerten Grafikarten im Weg. Nochmal viele danke für die Aufklärung.