Passt meine CPU?

3 Antworten

Hallo,
bei Größe 240mm handelt es sich um die Möglichkeit eine 240mm Wasserkühlung einzubauen (Deine angegebene passt ins Gehäuse). Der I7 6700K ist schon älter und kann nicht so viel abwärme produzieren das eine Wasserkühlung nötig währe.
Ich würde an deiner Stelle eine neue CPU und ein Neues Mainboard kaufen, da ein Design Upgrade bei der Hardware nicht so viel sinn macht.Falls du aber nur das Aussehen verändern willst, denk dran sie oben am Gehäuse anzubringen sonst könnte sie kaputt gehen.(Wenn es nur ums Design geht, gute Wahl und viel spaß mit deinem PC).
LG,
Finn

Woher ich das weiß:Hobby

Seppel921818
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen!

Seppel921818
Fragesteller

Welche CPU und Motherboard würdest du den empfehlen was in dieses gehäuse passt?

Finn1007  12.05.2024, 19:40
@Seppel921818

Wenn du schon bei Intel bist evtl. ein I7 13700KF oder I7 12700KF (K steht für eine bisschen stärkere Version der CPU und F heißt das keine IGPU verbaut ist und eine Externe Grafikkarte vorhanden sein muss)Da ist die Wasserkühlung auch schon eher nötig. Das Mainboard kannst du anhand Design heraussuchen, NZXT, Gigabyte, MSI, Asus... Achte auf das Format( hier ein mATX), Sockel (LGA 1700) und dann noch ob es Onboard Wlan hat und Genug M.2 SSD slots besitzt (Wie viele du benötigst)
Falls du eins gefunden hast oder weitere fragen hast, kannst du dich an mich wenden.
LG,
Finn

Seppel921818
Fragesteller
@Finn1007

Danke du hast mir echt weitergeholfen. Ich wende mich an dich wenn ich noch weitere Fragen hab.

Seppel921818
Fragesteller
@Finn1007

Hey hab mich noch Mal etwas mehr erkundigt und hab ein Mainboard gefunden und wollte dich fragen ob das wirklich passt.

Finn1007  13.05.2024, 12:05
@Seppel921818

Joa, wenn dich nicht stört das hinten kein IO Shield ist und du keine PCie 4.0 SSDs hast ist das Mainboard gut (Ein Intel 12 Gen ist das Maximum auf dem Board, also ein I7 13 Gen würde nicht funktionieren)

Die fast neun Jahre alte CPU ist ja auf einem Sockel 1151.

Und auf der Krakenseite steht dazu, dass die Wasserkühlung da drauf passt:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://nzxt.com/de-DE/product/kraken-240

Und bestimmt freut sich dein Board auf dieses schicke neue Gehäuse.

Also viel Spaß beim Upgraden!

Ich glaub, die Wasserkühlung hol ich mir auch. Die scheint Spaß zu machen, bei den Bewertungskommentaren.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (CPU, Wasserkühlung, pc-case)

Seppel921818
Fragesteller

Danke dir auch!

Hallo,

die 240mm beziehen sich auf die Radiatorgrösse.
Bei der alten Plattform investierst du das Geld besser in einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher ...

LG