Gibt es eine statistik darüber, wie viele Wörter mit a anfangen oder b anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A=8,67%;B=6,25;C=0,7;D=4,02;E=5,68;F=5,0;G=5,63;H=6,04;I=1,36;J=0,67;K=6,52;L=3,25;M=4,06;N=2,34;O=1,1;P=4,28;Q=0,35;R=3,98;S=12,34;T=3,37;U=3,12; V=4,25; W=3,64;X=0,03;Y=0,02;Z=3,03. Wörter, die mit Ä anfangen unter A etc. Basis: 8 einsprachige deutsche Wörterbücher, daraus der Mittelwert.

Wenn du genauere Zahlen brauchst für wissenschaftliche Zwecke, zum Erstellen eines statistischen Sprachmodells o.Ä. dann lass es mich wissen

Hallo Lemnitzer, vielen Dank. Ich bräuchte tatsächlich genauere Zahlen für wissenschaftliche Zwecke. Hast du auch Zahlen zu "Sch" "Sp" "St" im Vergleich zu "S"?

0

Habe so eine Statistik noch nie gesehen (aber auch nicht gesucht). Brauchst ja auch nur die Wörter im Wörterbuch abzählen, also wozu eine solche Statistik? (Oder kannst du etwa nicht zählen?)