Gibt es eine schnelle Echtzeit-Datenbank mit biometrischen Daten (z.B.Fingerabdrücke) von Nicht-EU-Bürgern,die staatliche Unterstützung vom dt. Staat erhalten?

3 Antworten

Ja, es gibt eine Datenbank mit biometrischen Daten von Geflüchteten. Bei der Ersterfassung werden unter anderem Bilder gemacht und Fingerabdrücke genommen. Das nennt sich "Kerndatenbank" und die Behörden können darauf zugreifen. https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/227451/das-asylverfahren-in-deutschland-schema-des-ablaufs/#node-content-title-2

Und ja natürlich gibt es trotzdem Sozialbetrug, wie auch bei Menschen mit Deutschem Pass. Viele Ausländerbehörden sind außerdem unterbesetzt und zu schlecht ausgesattet.

Sowas gibt es nicht. Erst wenn etwas Schlimmes passiert wird genauer hingeschaut und dann finden sich manchmal massenhaft Identitäten.

Angriff auf Kino: Brandstifter von Krefeld soll über 27 Identitäten verfügen - WELT


ElWebCompanero  23.01.2025, 18:44

Rechne mal aus, wenn der Typ über 27 x Bürgergeld abgegriffen hat, was da im Monat zusammen gekommen ist.

zalto  23.01.2025, 18:56
@ElWebCompanero

Das war ein Profi: der hat nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa Anträge gestellt und Straftaten begangen. 2002 erstmalig eingereist war man ihn 2024 noch nicht wieder losgeworden. Und zum Dank zündet er alles an, das hätte in dem Kino Dutzende Tote geben können - ein echtes Goldstück!

Fakt ist, es wurden bereits in der Vergangenheit Personen des Sozialleistungsbetruges überführt, bei denen sich herausstellten, daß diese in allen 16 Bundesländern der Republik derartige Anträge hatten laufen lassen und auch von diesen Gelder bezogen. Hierbei kamen Summen im sechstelligen Bereich zusammen, die der jeweilige Antragsteller zu Unrecht erhalten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung