Gibt es eine Redephobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, der Mensch kann gegen so ziemlich alles eine Phobie entwickeln. Was du beschreibst, hört sich eher nach mangelndem Selbstvertrauen an. Setz dich einfach weniger unter Druck , lass die Dinge auf dich zukommen. Tipp: Ich schreibe meine Vorträge immer auf und lerne den Anfang auswendig. Das gibt einem Halt.

Ist häufig ein Problem bei Menschen. Oft hilft einfach nur ,,Übung'' d.h. sich einfach zwingen und Leute ansprechen, Referate freiwillig halten, etc.

es gibt jedenfalls eine sozialphobie, kannst ja mal danach googeln

Rot werden,Panik,Vorträge,fremde etc Hilfen!

Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich vor einer Gruppe reden muss oder mit Leuten die mir noch nicht so nahe stehen oder mit einer fremden Person telefonieren muss oder mich nur leicht aufrege kriege ich am Dekolleté und im Gesicht einen roten Ausschlag es sieht echt ätzend aus und es dauert immer locker eine halbe Stunde bis es weg geht ab und zu Krieg ich auch nur richtig rote Wangen oder nur eine Stelle im Gesicht wird rot oder nur ein roter Fleck und letztens kam es sogar als ich ganz normal mit meinem Freund geredet habe wisst ihr woran das liegt?:o

...zur Frage

Habe ich soziale Phobie?

Hallo liebe Community, In letzter zeit ist es sehr schlimm für mich zu irgendwelchen treffen mit bekannten zu gehen. Ich muss immer als erster dort sein denn wenn ich später komme und alle schon da sind dann schauen die einen immer so an. In dieser situation bekomm ich panik und rede oft mit mir selber. Anderes beispiel: ich muss mit einem unbekannten telefonieren. Ich bekomme meist keine wörter raus und sage dann nicht viel. Oder wenn ich jemandem was erzähle und andere hören dann zu dann höre ich auf zu reden und fange wieder an mit mir selber zu reden. Sind das symptome für soziale phobie ? Wenn Ja was kann ich dagegen tun ? LG ED

...zur Frage

Was tun um Gesprächsimpulse zu geben?(morgen ist mein erster Tag im Studium ich werde wohl nur schweigen)?

Hi morgen beginnt mein Studium und ich glaube das ich an einer sozialen Phobie leide. Ich kann Mir schon vorstellen wie wir als klasse in einer Gruppe stehen und alle direkt losreden werden nur ich werde schweigen weil ich einfach nicht weiß was ich sagen soll. Ich hab lange Wochen überlegt, das einzige was ich meinen Sitznachbar fragen könnte ist von welcher Schule er kam und ob er den Mathe Vorkurs gemacht hat oder nicht. Mehr weiß ich nicht zu sagen das wars.... dann entsteht dieses peinliche schweigen und alle wenden sich von mir ab und dann bin ich wieder ausgegrenzt wie schon die ganzen Jahre davor.

ich bin total am verzweifeln... was tun?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

zittern beim reden mit fremden?

hallo, ich, 14, weiblich, habe seit ein paar monaten/jahren sehr angst mit fremden zu reden. ich war schon immer eher ruhig und schüchtern aber das wird immer schlimmer. nachdem ich neulich eine kellnerin nach mayo für meine pommes gefragt habe, habe ich dabei angefangen so zu zittern, dass ich danach kaum normal weiteressen konnte. ich fahre auch nicht gerne mit dem bus (und verzichte dabei sogar darauf, mich mit freunden zu treffen), weil ich dann mit dem busfahrer reden müsste. wenn ich an der haltestelle sitze, fange ich schon an, nachzuzählen, wie viele worte ich zu ihm für eine fahrkarte sagen muss, und dabei fängt mein herz an total schnell zu schlagen und eben auch das zittern. genauso ist es zb. wenn ich zur bäckerei gehe oder sonst irgendwie mehr als nur hallo und tschüss zu fremden sagen muss. auch ist es so, wenn ich vor meiner klasse was vortrage, obwohl ich weiß, dass ich es kann, und selbst wenn ich mich nur melde, um ein paar mehrere sätze zu sagen, fange ich an zu zittern und werde total aufgeregt. das belastet mich sehr und ich habe wirklich sowas wie angst, mit fremden zu reden. das kann so ja nicht weitergehen. was kann ich dagegen tun? ich weiß, ich könnte mich z.b. meiner "angst" stellen und gezielt fremde leute ansprechen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich das überhaupt schaffen könnte. ich weiß auch nicht wirklich, wovor genau ich dabei angst habe. kann mir jemand einen rat geben, wie sich das bessern kann? vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Muss ich vor der klasse laut vorlesen?

Ich habe richtig angst vor der klasse laut zu lesen... ich kriege keine luft mehr, fange an extrem zu zittern und mir wird richtig warm.. ich stotter denn leuten in meiner klasse was vor und kann mir dann noch behinderte kommentare anhören.. :D ich kann schnell lesen aber nur wenn ich nicht vorlesen muss :I

meine frage : kann mein lehrer mich dazu zwingen laut vorzulesen oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?

...zur Frage

Auf der Straße von Fremden verarscht?

Hallo!

Manchmal werde ich einfach so von Fremden auf der Straße verarscht und rumgeschupst. Jetzt habe ich oft Angst in die Stadt zu gehen oder in den Bus einzusteigen. Und wenn ich Jungen sehe die "hart" aussehen bekomme ich Angst und fange an zu zittern. Was kann ich gegen meine Angst machen und was soll ich tun wenn ich wieder mal verarscht werde?

DANKE für gute Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?