Gibt es eine objektive Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Ja

Zumindest wenn man davon ausgeht das wir in der Realität leben und nicht z.B. in einem Traum oder einer Simulation.

Ja

Es lässt sich nur nicht beweisen.

Gibt es eine objektive Wahrheit?

Möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht. Und wenn es sie gäbe, wären wir nicht in der Lage, diese zu erkennen. Das verhindert alleine schon der Unvollständigkeitssatz von Gödel.

Blume8576  29.12.2021, 12:19

Es ist 100% wahr das ich gerade diesen Satz geschrieben habe ☺

Hamburger02  29.12.2021, 14:33
@Blume8576
Es ist 100% wahr das ich gerade diesen Satz geschrieben habe

Kannst du das beweisen?

Ich weiß nicht, ob du das warst oder ein Bot, der sich für dich ausgibt.

Nein

Glücklicherweise nicht. Alles Fühlen-und-Denken wäre ja tot.

Es gibt Wahrheiten, die aber niemals objektiv sein können. Denn auch wenn möglichst viele Menschen überzeugt von ihrer gemeinsamen Wahrheit sind, ist es trotzdem keine objektive, sondern nur die Summe der subjektiven Wahrheiten. Deshalb muss man Wahrheiten zur Objektivierung möglichst verengend definieren (= begrenzen, festlegen), das nennen wir "zu einer Definition mittels Falsifizierung beweisen", weil sie immer und immer wieder als falsch entlarvt werden... Das lehrt uns die Wissenschaftsgeschichte als Geschichte des wachsenden Geistes mit der wachsenden Erkenntnis des Menschen.

Als zum Beispiel die Mehrheit der Menschen ihrer Sinneswahrnehmung folgte und als objektive Wahrheit verkündete, dass sich die Sonne um die Erde drehe, erkannten doch nur äußerst wenige Gehirne, dass dies vollkommen falsch ist. Und wieder war es aber ihre subjektive Wahrheit, denn später erkannten wiederum äußerst wenige Gehirne, dass diese Wahrheit auch nur eine Sinneswahrnehmung und keine Erkenntnis der Wahrheit ist. Die bessere Theorie der Bewegungen in der Raumzeit als neue Wahrheit wurde erdacht.

Daher wird der Begriff besser bei "geringeren" Angelegenheiten verwendet: Ich sage die Wahrheit, behaupte ich, aber ich lüge...