Gibt es eine möglichkeit Silikon schneller trocknen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt 2 Komponenten Silikon, dass innerhalb kurzer Zeit aushärtet aber das zu beschaffen dauert lange. Geringfügig erwärmen kann die Zeit halbieren

newcomer  30.01.2011, 11:58

vielen Dank fürs 1162 Sternchen

Beim Abbinden von Silikon wird Essigsäure aus- und Wasser eingelagert. Man kann die Aushärtungszeit deshalb am ehesten durch feuchte Wärme verkürzen. Besser als ein Fön sind deshalb Dampfstöße aus einem Bügeleisen geeignet. Ein Abstand von 20 cm sollte dabei nicht unterschritten werden.

acetylvapor  23.12.2018, 15:49

Schön das sich hier mal jemand auskennt, viele die keine Ahnung haben vergleichen Silikon mit einem Lösungsmittel-basierten Kleber.

Aber in Silikon ist die Reaktion viel komplizierter.

lege es in die nähe der heizung oder lege es sogar auf den heizkörper. vielleicht wäre es ja auch mit heissklebepistole gegangen, die trocknet sofort; eigentlich müsste silikon nach 24 std bei zimmertemperatur ausgehärtet sein; könnte sein, dass er bereits zu alt ist oder die trockentemperatur zu niedrig; viel spaß am fasching!!

Mein Mann sagt nichts Fön beschädigt die Haut,die Silikon Zieht!

In die Nähe einer warmen Heizung legen, wenn Fön, dann nicht zu nahe ran gehen