Gibt es eine möglichkeit PC einstellungen zurückzusetzten ohne den ganzen pc zu löschen?
Ich möchte meine Umgebungsvariabeln und mein Java zurücksetzen gibt es da eine einfache Methode?
3 Antworten
Da sich die PC-Einstellungen im UEFI (alt: BIOS) befinden: Ja, klar. Geht.
Nur scheint mir der gesamte Fragekontext darauf hinzudeuten, dass Du irgendwas anders - aber keinesfalls die PC-Einstellungen meinst. 🤷♂️
Dann bearbeite/lösche die Umgebungsvariablen.
Oder nutze ein funktionierendes Image-Backup Deines Systemdatenträgers oder installiere alles(!) komplett neu - inkl. Löschen der aktuellen Systemdatenträgers mit allen Apps & Daten.
Ja, das geht mit Hilfe der "Systemwiederherstellung"*, bei der das System mit den installierten Programmen und Treibern auf einen Zeitpunkt der angebotenen Wiederherstellungspunkte zurückgesetzt wird.
Die "Eigenen Dateien" bleiben dabei unberührt.
*) Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen . . .

Das Heist genau so, ist nicht das non plus Ultra aber für das was du willst reicht es
Einstellungen/System/wiederherstellung
Und da gehen keine Daten verloren? Ich muss nacher keine Programme neu installieren?
Will mal so sagen: Wer keine Backups macht, darf sie nie über Datenverlust beschweren. 🤷♂️
Ansonsten hängt es definitiv damit zusammen, was Du Windows beim Zurücksetzen sagt, dass es tun soll.
Wenn Du schon mit Kanonen auf Spatzen wegen einer Java-Umgebungsvariable schießt, dann solltest Du auch alle Apps entfernen lassen. Sonst macht das im Kontext keinen Sinn.
ja nein wie gesagt die system Umgebungsvariabeln möchte ich zurücksetzen. Ich vermute ich habe da etwas rausgelöscht ausversehen. Ich denke die Lösung ist ein neues Benutzerkonto eröffnen da sollte sich das neu aufsetzen.