Gibt es eine Möglichkeit Heizöl zu entfärben?

4 Antworten

Sicher geht das. Erfolgversprechende Ansätze sind Destillieren und Chromatografieren an mäßig polarem Adsorbens.

Eine interessante Übungsaufgabe für den angehenden Chemiker - und danach eine interessante Übungsaufgabe für den angehenden BWLer.

Falls überhaupt, dann wäre das nur in großem Maßstab gewinnbringend machbar - aber je größer der Maßstab, desto größer das Risiko, erwischt zu werden.

Ich hab das mal vor 40 Jahren probiert, es geht. Die rote Farbe ist nicht mehr im Destillat vorhanden sondern sitzt dann wie Marmelade am Boden des Verdampfungsgefäßes.

Das Produkt ist dann wie Petroleum oder Kerosin in dem mit Sicherheit die erforderlichen Schmierstoffe fehlen, wobei die Einspritzpumpe eines Motors zu Schaden kommen würde.

Es lohnt sich mit Sicherheit nicht, denn es wird eine eklatante Planscherei die auch noch sprichwörtlich gegen den Wind stinkt und ist obendrein auch nicht ganz ungefährlich, denn die dabei enstehenden Dämpfe sind hochexplosiv.

Soso, pures Interesse.

Genau so wenig bzw. nur mindestens so aufwendig, wie das Brechmittel aus dem Brennsprit rauszubekommen, damit man ihn saufen kann.
Es lohnt sich mitnichten und Neffen.

Und wie funktioniert das?

Ob es sich lohnt ist egal, da ich es eh nicht machen werde.

0

Heizöl EL im Diesel wie nachweisen?!

Moin zusammen. Also ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes Diesel-Auto gekauft und möchte mir einen Aufkleber "aufgeladener Ölofen" bestellen und drauf kleben. Nun wird das aber die Aufmerksamkeit der netten Leute mit dem Blaulicht auf dem Autodach auf mich ziehen und ich möchte zur Sicherheit prüfen ob nicht wirklich von einem Vorbesitzer mal Heizöl mit dem Auto gefahren wurde. Bin jetzt ca. 25.000km gefahren und habe natürlich nur Diesel getankt. Flüssigkeit im Tank enthält keine Spur rote Farbe. Gibt es noch sicherere Methoden des Nachweises? Einen chemischen Indikator oder ähnliches?

Danke schonmal!

...zur Frage

Heizöl an der Tanke?

Bekommt mann an der Tankstelle auch Heizöl an der Säule? Kein Diesel! Wenn ja, was kostet ungefähr der Liter?

...zur Frage

Acrylfarben Gestank aus kleidung rausbekommen?

Hallo, ich habe kürzlich für ein Cosplay, einen Pullover und eine shorts mit Acrylfarbe bemalt. Jedoch stinkt beides nun fürchterlich nach der Farbe. Kann man den Gestank irgendwie rausbekommen? Wenn ja, wie? Und ist der Gestank oder das Tragen von Acrylfarbe bemalter Kleidung vielleicht giftig? Danke im vorraus, LG

...zur Frage

Gibt es eine Chemikalie, die Urin blau färbt.?

Zu sehen in "Kindsköpfe".

...zur Frage

Lack eingeatmet.... Gefährlich?

Hallo,

ich habe gerade in unserer Garage ein paar große Tongegenstände lackiert, musste es in der garage machen, da es draußen zu windig war, das garagentor hab ich aber offen gelassen. naya da mir schon klar war das das nicht gut ist das zeug einzuatmen aber keine maske da habe, hab ich meinen pullover hochgezogen und versucht dadurch zu atmen hauptsächlich mit de mund... Hat halbwegs geklappt, jedoch riecht man den beisenden geruch noch sehr stark und auch der pullover hält nich komplett dicht. So hab ich eben den sprühlalck eingeatmet...

Mir gehts jetzt nicht schlecht. Nur meine augen fühlen sich etwas komisch an, aber weh tun sie auch nicht.

Jedenfalls wollt ich mal fragen, wie gefährlich den solcher sprühlack in der lunge oder im körper allgemein ist ??

Und ob sich der körper davon regenerieren kann oder ob man davon jetz dauerhafte schäden davon getragen hat (wenn auch nur so minimal das sie nie bemerkt werden)??

Vielen dank für die asukunft

Mfg und danke

...zur Frage

Heizöl aus Luxemburg liefern lassen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Heizöl aus Luxemburg liefern lassen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich das? Gibt es Lieferanten dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?