gibt es eine mehrzahl von "sahne"? :D

9 Antworten

Das Wort "Sahne" an sich impliziert nicht dass es sich um einen zählbaren Gegenstand handelt, von nicht zählbaren Sachen gibt es logischerweise auch keine Mehrzahl.

Es handelt sich bei dem Wort "Sahne" um ein sogenanntes Singularitantum , zu Deutsch , um ein Einzahlwort. Diese werden oft verwendet, um "Mengenbegriffe" auszudrückem, die abgesehen vom Gewicht, nicht zählbar sind. Weitere Beispiele : Butter, Mehl, Zucker, Milch, auch das Wort Himmel. Gegenteil ist ein sogenanntes Pluraliatantum, ein Mehrzahlwort. Diese Worte beschreiben Dachen, Personen , Gegenstände, die nur paarweise auftreten. Beispiele : Eltern, Geschwister. Man kann natürlich durch zusätze auch eine Einzahl bilden, wenn man man zum Beispiel sagt : ein Elternteil (Vater oder Mutter), ein Geschwisterteil (Bruder oder Schwester). Im Falle der "Sahne " dann, " verschiedene Sahnesorten ". Aber es ist ja dann nicht mehr das gleiche Wort. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Bei Stoffnamen sollte man einen u.U. notwendigen Plural durch eine Zusammensetzung ausdrücken: -arten, -sorten, -gattungen u.dgl.,
im Handel manchmal auch -packungen, -einheiten u.a. oder
bei Sahne z.B. auch -becher

Leider wird dieses Prinzip längst nicht mehr überall beachtet, und so liest/hört man von schmerzenden Kaffees, Tees , Mehlen und Bieren

Koschutnig  22.06.2013, 16:29

Auch für Abstrakta gilt, dass sie nicht in die Mehrzahl gesetzt werden können - nun denk aber an die vielen "Unglücke", die passieren. "Glücke" hat dagegen noch keiner - welch ein Glücksfall!

Nein, ebenso wie es zu Mehl, Sprudel, Milch usw. keine Mehrzahl gibt. Es wird ein nicht zählbares Produkt beschrieben.

Nee von sahne direkt nicht, aber halt von zum Beispiel Packung. Bei sahne ist es genauso wie bei Wasser;)