Was ist die Mehrzahl von jetzt?

11 Antworten

Dann wäre ja das Wort Jetze völlig korrekt.
Aber im Ernst stelle ich mir vor, dass jetzt nur einen Augenblick lang gilt, und jedes Zeitquantum ein eigenes jetzt aufweist. Insofern ist jetzt immer Plural. Ach nein. Eigentlich kommt das jetzt aus der Zukunft und heißt dort bald. Wenn das jetzt in die Vergangenheit abgleitet wird es zum war.

jetzt - bald - "war"???

Das hat zumindest grammatisch nichts miteinander zu tun! War ist eine Verbform! Dann schon eher "einst" oder "ehemals"!

0

Jetzt gleich - das dauert länger. ;)

Solche Fragen entstehen seit es Zeitangaben in der Privat-Werbung gibt. Sofort hiess früher einmal unmittelbar.

Gleich kommt der nächste Film, oder JETZT oder es heisst SOFORT nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht es weiter. Das dauert dann oft noch gefühlte 10-15 Minuten.

"jetzt" ist kein Substantiv, deshalb kann es weder Einzahl noch Mehrzahl geben. (Was ist die Mehrzahl von "heute"?)

Da gibts keine Mehrzahl.

jetzt ist eine Zeitangabe und kann sich nicht vermehren.

Was möchtest Du wissen?