Gibt es eine logische Erklärung warum Mädchen durchschnittlich besser in der Schule sind als jungs?

5 Antworten

Mädchen sind angepasster, folgsamer und weniger bereit, Grenzen auszutesten oder zu überschreiten, was sie weniger anecken lässt. Hinzu kommt, dass unser Bildungssystem vom Kindergarten bis hin zum Gymnasium von Frauen dominiert wird. Jungs werden von Frauen erzogen und unterrichtet.

Unser Schulsystem ist also viel besser auf Mädchen ausgerichtet als auf Jungs.

Ob das im Durchschnitt tatsächlich der Fall ist, wage ich nicht zu beurteilen. Insgesamt kommt das vermutlich auch stark auf das Alter an. Gerade in jüngeren Jahren ist das Schulsystem einfach eher für Mädchen gestaltet, als für Jungs.

Dinge wie "still Sitzen", Feinmotorik für (schönes) Schreiben, das Lernen über mündliche Anweisungen und Erläuterungen und Dergleichen beherrschen Mädchen im Allgemeinen wesentlich früher, als Jungs.

Jungs und Mädchen haben eine unterschiedliche Wahrnehmung was Gefahren wie etwa den "Ernst des Lebens" betrifft.

Jungs können das besser verdrängen. Mädchen nicht, sie nehmen das realistischer wahr.

Der Grund dafür ist, dass Männer die Fähigkeit bei Gefahrensituation nutzen und evolutionstechnisch entwickelt haben um kluge Entscheidungen zu treffen. Männer sind bei Überfällen durch Feinde, oder Raubtieren und auch einfach bei der Anwesenheit einer Ratte im Zimmer ruhiger, was ja auch sinvoll ist.

Bei so Gefahren wie Tadel, Schlechte Noten, Nachsitzen oder Schulverweis, ist das völlig überflüssig.

Dafür fehlen Männliche Vorbilder, die einem helfen damit korrekt umzugehen. Von Frauen können sie das nicht lernen.

Mädchen sind konformer, sie passen sich engen Strukturen besser and und sind nich so körperlich aktiv wie Jungs. Die Schule ist für Jungs eigentlich absolut ungeeignet. Das ist der Grund, warum Jungs es schwerer haben in der Schule. Sie sind nicht dümmer, nein.

Sie haben nicht so viele andere Dinge im Kopf, die sie für wichtiger halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung