Gibt es eine Liste für verbotene Bücher und wenn es Sie gibt, wo kann man sie einsehen?

16 Antworten

Liste unter Verschluss

Die Liste wird jedes Jahr von einer Jury im Auftrag der Bundesprüfstelle aktualisiert. Auf die Liste gesetzt wird insbesondere, was jugendgefährdend ist. Z.B. gewaltverherrlichende und rassistische Inhalte. Aber auch Medien und Bücher, die z.B. wegen Volksverhetzung angezeigt wurden werden auf der Liste geführt, ob jugendgefährdend oder nicht.

Die Bundesprüfstelle gibt die Liste nicht raus, um keine Werbung dafür zu machen. Wer die Liste auf einer Internetseite posten möchte, wird abgemahnt, wie ich feststellen musste :(

Allerdings lässt sich die Liste zusammen mit anderen Listen verbotener Bücher (z.B. USA) käuflich erwerben, ich hab zum Beispiel "Der Index" von Josef Hermann als Tsschenbuch, gibt's aber meines Wissens auch als eBook.

ich denke es gibt keine liste und einsen kann man sie bestimmt nicht wenn es eine gibt, sonst wären sie ja nicht verboten.

Es gibt ein Buch "Gesamtverzeichnis indizierter Bücher". Online ist eine solche Liste meines Wissens nach nicht einzusehen.

Es existiert in der demokratischen BRD kein veröffentlichtes Verzeichnis indizierter Bücher, da die ausführenden Behörden vermeiden möchten, daß damit erst ein Markt/ eine Nachfrage entsteht. Die rechtlichen Vorschriften sind eindeutig: ein Verkäufer ist – auch auf dem Flohmarkt – in der rechtlichen Verantwortung und kann sich wegen „Verbreitung“ strafbar machen. Auf der anderen Seite steht der Käufer einer Publikation. Hier hat der Gesetzgeber der Bundesrepublik Deutschland nur einen Straftatbestand vorgesehen, nämlich den Erwerb von Kinderpornografie. Weitere Strafandrohungen für den Kauf von Schriften im Sinne des § 11 Abs. 3 StGB (hierunter fallen alle Bücher, Zeitschriften, Videos, CDs, DVDs und Dateien aus dem Internet) gibt es nicht. Printmedien