Wie ist die Liste der Verbotenen Bücher für Politik?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette Liste der verbotenen Bücher in Deutschland, hat dir PhoenixIr6 ja schon aufgeschrieben. Eine andere Liste gibt es auch nicht. Was verboten ist an Schriftstücken, ist in seiner Antwort zu finden. Du meinst aber wohl nicht richtig verbotenes, sondern geheime Botschaften oder Berichte, was uns die Regierung immer wieder vor enthält. Aber nicht nur die Deutsche. Solche Informationen bekommst du bei wikileaks. Ist aber alles auf English. Dort findest du alles, was uns die Regierung immer verheimlicht. http://wikileaks.org/

Die Liste der verbotenen Bücher ist natürlich recht gut und überaus umfangreich - aber leider genauso geheim wie die Informationen, welche Du suchst. Zudem werden diese Bücher nicht im eigentlichen Sinne gedruckt, sondern es gibt immer lediglich vier bis fünf Exemplare, welche in den Archiven der jeweiligen Regierungen gelagert werden. Erst wenn die Informationen hinreichend veraltet sind, werden die Schriften der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, so beispielsweise die Studie "Global 2000".

Z.b. Mein Kampf von H1tler. Du wist da keine Geheiminfos erfahren. Solche Sachen werden nicht veröffentlicht. Wenn du verbotende Bücher liest wirst du nur Nazizeug, perverses und jungendgefärdendes Lesen. Versuch erstmal die Politik mit den erlaubten Büchern zu verstehen dann hast du sehr viel zu tun

Das Buch 'Mein Kampf' ist nicht verboten, es wird nur nicht mehr gedruckt, da die Urheberrechte beim Land Bayern liegen und die Bayern das verhindern.

@PatrickLassan

Und es ist auf dem Index d.h. das es nicht gehandelt oder verbreitet werden darf. Selbst wenn Bayern das buch drucken lassen will darf es die exemplare nicht verkaufen oder andersweitig weitergeben.

@Kaen008

@Kaen:
"Mein Kampf" ist nicht "auf dem Index" - das ist ein Begriff aus dem Katholizismus.
Das Buch darf auch gehandelt werden.

Gruß, earnest

@earnest

Was möchtest du mir damit sagen das es ein Begriff aus dem Katholizismus ist? Ich weiß nemlich nicht was du mir mit dieser Information sagen willst.

btw deine Meinung ist nicht nötig wenn es Patrick eine Stunde vorher schon gesagt hat und mit quellen belegt hat. Ich glaube ihm und wikipedia auch so.

@Kaen008

Was möchtest du mir damit sagen das es ein Begriff aus dem Katholizismus ist?

Auch dazu weiß Wikipedia etwas zu sagen:

Der Index Librorum Prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“, kurz auch Index Romanus „Römischer Index“ genannt) war ein Verzeichnis der römischen Inquisition, das für jeden Katholiken die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt, bei manchen dieser Bücher war als kirchliche Strafe die Exkommunikation vorgesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Index_Librorum_Prohibitorum

@Kaen008

@Kaen008..Du bist im Irrtum..ich besitze es und hatte die Absicht es zu verkaufen..wurde im Antiquariat nicht darüber belehrt..daß es verboten wäre!!

@amdros

@amdros bitte ließ dir durch was ich schreibe und schreib nicht irgendwas.

"btw deine Meinung ist nicht nötig wenn es Patrick eine Stunde vorher schon gesagt hat und mit quellen belegt hat. Ich glaube ihm und wikipedia auch so."

@Kaen008

Dass der Begriff 'Index' sich nursprünglich auf eine Liste von Büchern bezog, die von der katholischen Kirche verboten wurden.

@PatrickLassan

ganz toll Patrick. Und dafür hast du jetzt eine halbe ewigkeit gebraucht und die Information interessiert mich kein Stück und bringt mich in meinem Leben auch nicht weiter.

@Kaen008

@ Kaen008: Erstens habe ich deine Rückfrage nicht eher gesehen und zweitens gehe ich davon aus, dass jemand, der etwas fragt, auch eine Antwort erwartet.

@Kaen008

@Kaen:
Was soll diese arrogant-aggressive Art?

Ich hab auch nich vor Nazi zu werden .Im Gegenteil ich bin sogar ausländer und antifaschistischer Punk. Aber danke für den Tipp .

Wenn du verbotende Bücher liest wirst du nur Nazizeug, perverses und jungendgefärdendes Lesen

Das ist falsch. Die Amis haben z.B. bis in die späten 1960-iger hinein ganze Bevölkerungsgruppen untersucht. Die dazu erschienen Bücher waren zumindest in den 1980-igern hier verboten.

Gehst Du in die Schweiz in eine Buchhandlung findest Du so manche wissenschaftliche Abhandlung welche hier nicht zu beziehen ist. Zum Glück gibt es heute Internet und damit andere Möglichkeiten sich umfassend zu informieren, auch mal eine andere wissenschaftliche Studie zu lesen als sie unseren Politikern in den Kram passt. Nur mal als Beispiel.

@dawala

Die Amis haben z.B. bis in die späten 1960-iger hinein ganze Bevölkerungsgruppen untersucht. Die dazu erschienen Bücher waren zumindest in den 1980-igern hier verboten.

Wie wär's mit Titeln oder einer Quelle für diese Behauptung?

In der Schweiz ist die Leugnung des Holocaust nicht strafbar, deshalb gibt es dort wahrscheinlich diesen pseudowissenschaftlichen Quark zu diesem Thema.

Es gibt viele verbotene Bücher/Zeitschriften in Deutschland. Hier mal einige Auszüge. Meine Liste ist nicht ganz aktuell. Mittlerweile stehen weit mehr Bücher auf der schwarzen Liste.

Das sind die in Deutschland verbotenen(Beschlagnahmten) Bücher. Black Medicine-The dark art of death, Clockwork Orange Nr 13/1990, Death Dealers manual, Eidgenoss Nr 1-2/90, Eidgenoss Nr 3-6/90, FZ-Flugblatt Zeitung, How to Kill vol I und II.....

Das sind einige verbotene( Beschlagnahmte) Zeitschriften: Amiga Joker Juni/Juli 95, Multi Media Joker Mai/Juni 95, 7/8 95, PC Joker IV/95, Mai/Juni 95, Juli/August 95, Video Games 7/95, Bisher verboten jetzt erlaubt Katalog Nr 1, Bizarre Internat, Bizarre Perversionen in Gummi Lack und Leder, Leder Lack und Gummi Leidenschaften.....

Hier noch einige Zeitschriften der neueren Liste. Blutige Folter, Bondage Sklavin Sabrina, Cate Sklavin auf Zeit, Diabolische Qualen, Dressur Bd IV, Eating Lamb, Flagellanische Leidenschaft, Geschundene Frauen, Lady Domina, Lena Domina in Leder, Lust unter der Peitsche, Makabre Sadisten, Nachmittag mit Barbara, Perverse versaute Lady und ihre Sklaven, Schaurige Pein, Spr..ab Sklavensa., S+M International Nr 2, Strafbordell, Verliese der Madame S., Vier Donnerstage, Wiederspenstige Zähmung,

Das sind nur kleine Auszüge der Beschlagnahmten Zeitschriften/Bücher nach Paragraph 131 StGB. Um alle auf zu schreiben, bräuchte ich mehrere Seiten. Daher nur mal die wichtigsten. Als Beispiel gehören auch Bücher und Träger wie diese zu der langen Liste. Holocaust auf dem Prüfstand, Historische Tatsachen Nr 60 u 64 u 59 u 1, Holocaust Schwindel, Home Workshop Explosives, Homemade Guns and Homemade Ammo, Im Namen des Volkes, Kraft für Deutschland, Land meiner Väter, Mann für Mann, Todesursache Zeitgeschichtsforschung, Weakness of the human anatomy, Zeit zum Handeln. Ziel erkannt, Alles bereit, Dreckig kahl und hundsgemein, Doitschtum, Balisong the lethal art of fifipino, CIA Field expedient incendiary Manual, der Clou, Corel Draw 4.0, 5.0, 6.0, Get touch how to win in hand to hand fighting, Geheime Gesellschaften, Geheime Gestapo Müller, Song Book(Gruppe Remorse), The poisoners handbook, und viele andere.....

@PhoenixIR6

Noch eine kleine Ergänzung, auf dieser Seite sind fast alle aktuellen Bücher/Filme/Spiele usw die in Deutschland verboten sind, aufgeführt. Allerdings ist meine Liste aktueller. Ich hatte aber nicht alle aufgeschrieben. Die restlichen, kannst du dieser Seite entnehmen. Mit meiner Liste zusammen, sind es aber alle in Deutschland verbotenen Bücher. http://q55e4s3ffe23o.beepworld.de/verbotene_buecher.htm

@PhoenixIR6

Du hast dir ja viel Mühe gegeben, aber ich bezweifele, dass die von Dir aufgefürhten 'Werke' irgendwelchen relevanten politischen Informationen enthalten.

Hi, das ist ja der Trick: die indizierten Bücher dürfen nicht beworben werden. Würden sie auf einer öffentlich zugänglichen Liste stehen, könnte jedermann die Titel wissen und versuchen, sie irgendwie irgendwo zu kaufen. Daher ist weitgehende Anonymität sinnvoll. Bücherverbrennung ist 2012 nicht mehr notwendig. Einiges ist aber den Publikationen der BPjS zu entnehmen. Gruß Osmond http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/publikationen.html