Gibt es eine Kampfsportart ohne Kopf-Verletzungsrisiko?

6 Antworten

Nein.

Kopfverletzungen können bei beinahe jeder Sportart vorkommen, besonders beim Kampfsport

Madison777  22.09.2022, 19:58

Ich glaube, dass Fußball sogar gefährlicher ist, als manche Kampfsportarten

Handyfrage234  22.09.2022, 20:00
@Madison777

Kann ich tatsächlich schlecht beurteilen, da ich mit Fußball wenig am hut habe :D

Aber ausschließen würde ich das definitiv nicht :)

Immerhin ist es auch Teil des Kampfsport sich Risiken Bewusst zu sein und evtl auch Schutzausrüstung zu tragen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass etwas wie Fußball eher zu verletzunhen führt :)

Aus Laiensicht: NEIN!
Mit NIMALS manifestierts DU so starke Einschränkungen, daß kann Dir auch bei den harmlosesten Sachen niemand garantieren.

Andererseits kansnt Du auch beim Einkaufen ausrutschen und Dir den Kopf anschlagen.

Würde ggf. mal Qi-Gong, Reiki oder maximal Wing-Tsun (Chun) in Erwägung ziehen.

JUDO ist Selbstverteidigung, wird aber auf Matten und recht Fair gemacht (Einschätzung).

Woher ich das weiß:Hobby

Boxen ist das Verletzungsrisiko eher hoch bezogen auf dem Kopf. Evtl. Judo, da schlägt und tritt man nicht. Ist aber nicht so vielfältig wie andere Kampfsportarten. Da lernst du "nur" wie man Griffe, Würger, Hebel macht bzw. verteidigt und evtl. noch andere Sachen.

Handyfrage234  22.09.2022, 20:01

Beim Judo wird auch sehr viel geworfen und auch wenn man das abrollen lernt, kommen stürze auf dem Kopf auch immer wieder vor :)

Madison777  22.09.2022, 20:04
@Handyfrage234

Ja, alle Kampfsportarten sind gefährlich bzw. alle Sportarten. Vielleicht ist das Verletzungsrisiko am Kopf bei Judo geringer als beim Boxen, aber auch nicht komplett weg

Vielleicht musst du dann eher in Richtung Kampfkunst, z.B. Tai Chi

Titanic0007
Fragesteller

Ja, an Tai Chi dachte ich auch schon. Kennst du dich mit Tai Chi aus?

Zymon510  22.09.2022, 20:15
@Titanic0007

Nee leider nicht

Aber es ist eine meditative Kampfkunst, die nicht auf Kampf ausgerichtet ist