Gibt es eine Kampfart die man bei einer Spezialeinheit lernt oder können muss?

8 Antworten

Nein muss du nicht es wire dir beigebracht du lernst alles in ausbildung die Eko cobra (österreichische polizei spezialeinheit) benutzt techniken aus krav maga/Wing tsun/Teakwondo/Karate und judo und die Jagdkommando (österreichische militär spezialeinheit) benutzt auch die kampfsporte nur ein paar halt mehr oder geändert weil militär noch härter ist

Die Beamten der EKO Cobra, der österreichischen Antiterroreinheit, werden im Nahkampf geschult, vornehmlich in Jiu-Jitsu und anderen asisatischen Kampfsportarten.

Natürlich lernen sie auch anderes. Verhandlungstechnik und schiesen z.B. Die Cobra ist die einzige Antiterroreinheit, die eine Flugzeugentführung schon in der Luft beendet hat.

Ein Mann, der nach Russland abgeschoben wurde hatte einen Cobrabeamten als sichere Begleitung bei sich. Plötzlich stand ein Passagier auf, zog ein Messer und wollte die Maschine entführen.

Er wurde von dem Cobrabeamten überwältigt und das Flugzeug konnte sicher am Zielflughafen landen. Dort mußte ihn nur noch die russische Polizei in Gewahrsam nehmen. Der EKO-Beamte wurde später von Präsident Putin persönlich ausgezeichnet.

Das was man braucht wird gelehrt in der Ausbildung. Meist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten. Eventuell Krav Maga, aber das ist auch quasi dreigeteilt in Military, Civil und Law Enforcement.

Man muss sie nicht können. Man lernt sie dort. Und auch nur das, was man dort lernt, ist im Einsatz zulässig.

Darum sind Kampfsportfähigkeiten auch nicht unbedingt ein Plus für den Bewerber.

Gruß S.

Ja z.B. Krav Maga oder Wing-Tsun

Krav Maga lernt z.B. das israelische Militär oder diverse Sicherheitsbereich

Wing-Tsun/Wing-Chung z.B. Kommando Spezialkräfte oder Polizei, usw.

furbo  21.01.2020, 08:34

Wing Tsun???

Wenn es eine Kampfkunst gibt, die nicht geeignet ist, dann WingTsun.

Wing Tsun ist ein Geschäftsmodell, nichts weiter.

Den deutschen Großmeister durfte ich vor einigen Jahren auf einem Seminar kennenlernen... beschämend, was der "Meister" vor der Creme deutscher Dan-Träger (und Spezialeinheitsmitgliedern) gezeigt hat.

So richtig Ahnung hast du nicht? Oder?

ElamoMichi  21.01.2020, 13:08
@furbo

Wie bitte !!!

Ich mach selbst seit ein paar Monaten Wing-Tsun, viele dort machen das schon ein paar Jahre länger. Es ist keine Kampfkunst mit großen ausholenden oder spektakuläre Schlägen. Es sind direkt schnelle Schläge auf Nervenpunkte.

Wie oder was der Großmeister gezeigt hat, hab ich nicht gesehen und kann ich nicht beurteilen. Hab ihn noch nicht live gesehen oder Videos von ihn.

Eine seiner bekanntesten Schülern von Yp Man war Bruce Lee

furbo  21.01.2020, 13:34
@ElamoMichi

Du machst seit ein paar Monaten Wing Tsun und meinst, zu wissen, was bei einer Sondereinheit von Polizei oder Militär erforderlich ist?

Aus deiner Sicht, der Selbstverteidigung, mag WT vielleicht gut sein, allerdings sind die Techniken zur Durchsetzung von Maßnahmen andere als die der SV. Es ist einfach ein anderes Anforderungsprofil. Und - ich weiss wovon ich schreibe, ich war lange genug in dem Geschäft bei der Polizei tätig.

ElamoMichi  21.01.2020, 14:50
@furbo

Naja, hab im Internet dazu geschaut und aus meiner Sicht genug Quellen gefunden, die das zumindest behaupten das es so ist. Es wird nicht um vollen Umfang gelehrt.

Es steht drin, dass Wing-Chung Teil ihrer Grundausbildung ist.

https://kampfkunstmagazin.de/wing-tsun-polizei-militaer-ausbildung/

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/news/inland/kampfsport/das-sind-die-effektivsten-kampfsportarten-41363370,view=amp.bildMobile.html

https://taichi-original.com/wing-chun-kung-fu

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun

https://www.wingtsung.info/79-0-Polizei+FBI.html

furbo  21.01.2020, 16:50
@ElamoMichi

sicher, ab und zu versuchen sich einige auch am WT, das aber keine Grundlage für dienstliche SV ist.

Die meisten Spezialeinheiten halten nichts von WT. Sie machen es mal zum kennenlernen, das war's dann mit WT. Das Problem am WT ist, dass es reine Verteidigung ist, nicht aber zur Durchsetzung von Maßnahmen geeignet ist.

Wenn irgendwo im Internet steht, dass WT Teil der Ausbildung ist, hat das keinen Wert. Internet ist geduldig.

Aber - wenn es dir gefällt, dann mache es weiter. Immer noch besser als Couchpotato zu sein.

ElamoMichi  21.01.2020, 19:45
@furbo

🤔 Ich geh eher davon aus, dass eine Kombination aus unterschiedlichen Techniken aus verschiedenen Kampfkunstarten gelehrt wird. Die vielleicht noch vereinfacht werden um sie schnell zu erlernen.

Wing-Chung oder Wing-Tsun ist keine reine Selbstverteidigung, genauso ist Krav-Maga keine reine Selbstverteidigung.

Es ist eine Kombination aus Angriff und Verteidigungstechniken, wie ich in höheren Schülergraden beim Training gesehen hab. Auch am Anfang lernt man Angriffs und Verteidigungstechniken.

In Wing-Tsun wird sogar gelehrt wie man jemand ohne ihn körperlich zu verletzen KO schlägt.

furbo  22.01.2020, 07:06
@ElamoMichi

Deine Argumentation ist interessant. Du schreibst "Ich gehe davon aus"... "ich habe gesehen". Erfahrungen hast du keine.

Ich denke, dass wir die Diskussion besser beenden. Du verteidigst deinen Sport, das ist auch gut so. Du hast aber keine Ahnung, was bei Eliteeinheiten abläuft.

ElamoMichi  22.01.2020, 07:24
@furbo

Weil ich mich gestern nicht mehr informiert habe.

Meine Vermutung ist aber richtig. Wie die Bundespolizei zur Ausbildung der GSG9 schreibt.

"Die Selbstverteidigungstechniken orientieren sich schwerpunktmäßig an den Kampfsportarten Boxen, Kickboxen, Judo, Wingtsun, Eskrima. Die Festnahme- bzw. Festlegetechniken haben ihre Wurzeln vorwiegend in den Kampfkünsten Jiu Jitsu oder Wingtsun."

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/04Einsatzkraefte/GSG9-neu/03-Training/Ausb_Vorbereitung/vorbereitung_node.html

furbo  22.01.2020, 07:47
@ElamoMichi

Oha... habe ich das beim Training bei der GSG9 nicht mitbekommen? Seltsam.

Ich habe selbst an der Entwicklung des ETR mitgearbeitet und weiss, was gelehrt wird. Wenn Elemente des WT reinspielen, dann nur am Rande.

Derjenige, der den Artikel geschrieben hat, hat offenbar noch nicht bei der GSG 9 trainiert und irgendwas hingeschrieben. Auch dass er die traditionelle Form, das Jiu-Jitsu reinschreibt. Tztztz

Eskrima kann ich aber bestätigen. Ausgesprochen effektiv. Wurde seit Jeff Espinous' Auftritt auf einem Bundesseminar von der Polizei übernommen.