Gibt es eine Internetseite, wo man beichten kann?

3 Antworten

Diese Internetbeichten sind nach katholischer und wohl auch orthodoxer Lehre unwirksam, weil die für das Sakrament der Vergebung erforderliche direkte Präsens des Priesters nicht online hergestellt werden kann. Die Absolution verlangt die unmittelbare Nähe, das ist online nicht möglich.

"Beichten", also deine Fehler und Sünden bekennen, kannst du immer. Die sakramentale Lossprechung kannst du auf diesem Wege nicht bekommen. Das hat mehrere Gründe, davon sind z. B.

  • die persönliche Anwesenheit des Priesters und des Bekennenden sind notwendig.
  • es müsste 100% sicher sein, dass am einen "Ende" tatsächlich der Beichtende ist. Das ist nicht möglich, sicher festzustellen.
  • es müsste 100% sicher sein, dass am anderen "Ende" tatsächlich ein Priester ist. Das ist auch nicht möglich, sicher festzustellen.
  • Es ist sicher, dass das Beichtgeheimnis nicht gewahrt werden kann. Das wäre zwar nicht entscheidend, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass andere vom Inhalt der Beichte Kenntnis erhalten können, ohne dass diese auf ihre Verschwiegenheit verpflichtet werden können.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, warum eine Beichte mit sakramentaler Lossprechung von den Sünden via Internet nicht möglich und nicht erlaubt ist (für den Priester), aber das waren die wichtigsten Punkte, die mir spontan eingefallen sind.

Definitiv ist es nicht erlaubt und, soweit es mir bekannt ist, auch nicht möglich.

Ja es gibt solche Instaprofile wo man über Direct beichten kann