Gibt es eine größere Liebesgeschichte, als die über Romeo und Julia?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz und Vorurteil

Das ist vor allem eine echte Liebesgeschichte, welche das Zusammenfinden zweier starker Charaktere erzählt.

Romeo und Julia war hingegen ursprünglich nicht als Liebesgeschichte konzipiert, sondern sollte ein flammender Appell gegen die Familienfehden darstellen.

Die Moral der Geschichte war: Erwachsene, überlegt euch doch, wie ihr miteinander umgeht! Am Ende leiden noch eure Kinder unter euren sinnlosen Streitereien!

Kimanon
Fragesteller

Kenne ich) den Film) Mit englischer Besatzung

LastDayofEden  09.04.2024, 21:15
@Kimanon

Es gibt mehrere Verfilmungen, aber am besten finde ich die Miniserie von der BBC. :)

LastDayofEden  09.04.2024, 21:48
@Kimanon

Äh, doch? Dr. Who, Pater Brown... aber ist eine Miniserie, das sind nur 8 Teile. Ein mehrteiliger Spielfilm quasi.

Ich finde, ein Spielfilm mit normaler Länge wird dem Stoff nicht gerecht. Zumindest habe ich noch keine Verfilmung gesehen, welche mich überzeugt.

Kimanon
Fragesteller
@LastDayofEden

Buch ist immer schöner es sei du guckst nur den Film

LastDayofEden  09.04.2024, 23:15
@Kimanon

Das Buch ist natürlich am besten, gerade Jane Austen ist eine geniale Erzählerin. 🤗

Kimanon
Fragesteller
@LastDayofEden

Heute wird seltener gelesen, wegen Internet und Co. Kennst du Clipdenken?

Kimanon
Fragesteller
@LastDayofEden

Wenn man sich nicht auf eine Sache längere Zeit konzentrieren kann, das Problem kam wegen Internet auf. Die Menschen pumpen zu viel wertlose Infos in sich hinein und es kommt zum Stau im Hirn. Die Infos können nicht mehr schnell verarbeitet werden, da Hirn sich weigert, Fastinfos zu essen.

LastDayofEden  09.04.2024, 23:29
@Kimanon

Haha! Nein, psychologische Fachliteratur finde ich langweilig, das meiste ist kaum stichhaltig und sehr tendentiös.

Ich bevorzuge Paläontologie, Archäologie und Geschichte. :)

Kimanon
Fragesteller
@LastDayofEden

Meine Mam wollte Archäologie studieren, hat aber Agrarwissenschaften in Moskau studiert^^

Kimanon
Fragesteller
@LastDayofEden

Für sie schon, aber sie musste dem Willen ihrer Eltern folgen

Hallo Fragesteller,

das Thema der Liebe hat schon immer die Gedanken von Schriftstellern und Poeten angeregt. Es gibt noch andere "große" Liebesgeschichten, die entweder mit dem Stilmittel der "Tragik" auskommen oder nicht.

Hier ein paar Beispiel:

Outlander (als Buchreihe von Diana Gabaldon) - Claire und Jamie

Arielle und Eric (Disneys Arielle)

West Side Story - Maria und Tony

Als Beispiel ist auch in dem Film "Hinter dem Horizont" eine tragische und einzigartige Liebesgeschichte zu finden. Der Ehemann der seiner Frau ins Jenseits folgt. Oder in "Rendezvous mit Joe Black" findet dieses Thema auch seinen Platz.

Doch Romeo und Julia ist und bleibt ein Klassiker in dieser Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Kimanon
Fragesteller

Kennst du auch "The notebook" - Wie ein einziger Tag

Pr0b0t3r  09.04.2024, 20:06
@Kimanon

Nein sagt mir auf Anhieb nichts...spontan fällt mir nun noch "Schlaflos in Seattle" ein oder "City of Angels".

dontknowboutyou  09.04.2024, 20:31

Ich persönlich finde die Geschichte von Romeo & Julia absolut fruchtbar und absolut nicht den Hype wert, den sie seit Ewigkeiten erfährt.

Das sind zwei Hals über Kopf verliebte Tennies, die komplett übertreiben, weil Mami & Papi "Nein" sagen und letztendlich hops gehen, nachdem sie sich gefühlt 3½ Tage kennen 😅

Für MICH besteht eine tolle Love Story aus Höhen und Tiefen, gemeinsamer Zeit, voneinander Lernen und füreinander Da sein.

Also: je nach eigenem Geschmack variiert das Verständnis von "großer Lovestory" sehr.

Ja ! R. & J. ist ein Drama & keine Liebesgeschichte . Aber das Thema war gutes Futter für Hollywood : Da verlieben sich 2 Teenager & erfahren dann später, das ihre Familien verfeindet sind . Oder reicher Mann findet ein Mauerblümchen , was seine Familie nicht akzeptiert ... usw. Aber lieber diesen Müll mit Happy End sehen, als Liebesdramen. Man schläft dadurch besser ( Entweder vorm TV ein oder im Bett danach ein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung