Gibt es eine Grenze für menschliche Toleranz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze ist immer und zuallererst die Intoleranz der Anderen. Ein freiheitliches System mit ausgeprägten Individualrechten und einem auf dem Humanismus basierenden Rechtssystem muss absolut intolerant gegenüber jedem Gegner dieses Systems sein; egal ob extremistische Ideologien, fundamentalistische Religionen oder religiös orientierte, voraufklärerische Parallelgesellschaften.

Ich sage es mal so: Ich persönlich schalte ab bzw. bin nicht mehr tolerant, wenn es geschmacklos oder polemisierend wird oder wenn jemand nur einen Selbstzweck verfolgt oder wenn es auf Kosten irgendwelcher Personen geht, die sich ggf. nicht selber wehren können. Da werde ich auch humorlos, das betrifft auch Dinge wie "Satire". Da kann man sich noch nicht mal mit Frustrationstoleranz behelfen, die man im Laufe seines Lebens erwirbt.

Ganz eklig finde ich so merkwürdige Typen, die auf tolerant machen, denen man aber mit einer Menschenkenntnis und Lebenserfahrung schon an der Nasenspitze ansieht, nicht tolerant zu sein und nur reüssieren und solide dastehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich nicht!

Toleranz besagt doch schon, dass die Umstände des Gegenübers nicht mit meinen bevorzugten Umständen übereinstimmen, und dass man dennoch toleriert, dass der Gegenüber in solchen Umständen lebt/denkt/handelt.

Wenn man der "Toleranz" eine Grenze setzt, dann gibt es keine Toleranz mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja. Zum Beispiel beim Finanzamt findest du da definitiv eine Grenze ;-)

Ja, sehr viele. Da wo sie deinem Volk schadet endet die Toleranz.