Gibt es eine Glasfaserantrags Bündelung?

4 Antworten

Ob der Anbieter das ausbauen will hängt meistens davon ab wie viele das nutzen möchten. Es muss sich auch wirtschaftlich lohnen.

Ich wohne in einer Gemeinde in Baden-Württemberg wo es auch kein Glasfaser gibt. Dafür gibt es bis zu 1GBit/s über den Kabelfernsehanschluss.

Ich würde mal bei deinem Kabelfernsehanbieter fragen ob es das auch gibt.

Networkmeyer
Fragesteller

Wir haben einen Kabelanschluss der anscheinen von PYÜR Betrieben wird über denen wir jedoch nur Fernsehen erhalten können. Jedoch sagt der Breitbandatlas das an meiner Adresse Vodafone HFC anbietet was sich jedoch über deren Website nicht bestätigen lässt.

Kontaktire DNS.NET und frag nach, ob und wann die gewillt sind dort auszubauen

Allerdings würd ich das nicht gut heißen, wenn das gebiet schon mittels DSL250 versorgt ist

Die sollten erst mal die Flecken in der Republik ausbauen, die es wirklich nötig haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Networkmeyer
Fragesteller

Bei uns sind angeblich 50er Leitungen verfügbar and denen jedoch maximal 30 ankommen und sehr Störanfällig sind. DA kann es gut sein das man da mal eine Woche auf einen Techniker wartet

MichaelSAL74  29.01.2024, 17:56
@Networkmeyer

Sagen wir mal so... wenn man bei 1&1 & Co ordert, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen, die tönen immer groß und am Ende kommt nix Gescheites bei rum

Wenn du sehr erpicht drauf bist, dass ein Ausbau stattfindet würde ich von Tür zu Tür und mal eine Unterschriftenliste starten. Habe ich bei mir in Österreich gemacht und die A1 baut bei uns nun aus. Habe 360 Unterschriften gesammelt.

Man hat keinerlei Einfluss darauf, ob man Glasfaser bekommt oder nicht.

Wenn sich das für die Betreiber nicht lohnt wegen der Einfamilienhäuser, dann gibt es so schnell leider nichts.

MichaelSAL74  29.01.2024, 17:45

brauchts auch nicht, ich behaupte mal, daß in Berlin fächendecken minimum DSL100 zur Verfügung steht, das reicht

Gibt genuge Republik-Flecken, wo nicht mal DSL16 zur Verfügung steht

Networkmeyer
Fragesteller

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Nachfragebündelung