Gibt es eine genaue Definition des Ausdrucks "tuckig" und was bedeutet er?

8 Antworten

Im Ruhrgebiet gibt es noch eine andere Deutung: Frau; abfällige Umschreibung zumeist in Verbindung mit den negativen Attributen "olle" oder "miese"; betont die übersteigerte weibliche Empfindlichkeit und das dazugehörige Gehabe ("De olle Tucke mit ihre Pömms wollt sich nimma auf unser Sofa setzen, weil da ihr Kleid en Stich kriegen könnt.") (Quelle: Ruhrgebietssprache). Wahrscheinlich kommt daher der Begriff für einen übertrieben agierenden homosexuellen Mann.

tuckig kenne ich nur als bezeichnung für einen sehr feminin wirkenden homosexuellen mann. was in erster linie am benehmen und am ausdruck liegt.

johmarie  01.09.2009, 20:13

ist das nicht tuntik? der ausdruck für homosexuelle?

Albrecht
Beitragsersteller

Dies ist zumindest eine halbweg verständliche Wortbedeutung. Gibt es spezielle Wörterbücher oder Internetseiten zum Nachschlagen, um für so etwas zuverlässige Informationen zu bekommen?

thebrain  26.09.2007, 15:18
@Albrecht

nein ich denke nicht. das ist umgangssprache. vielleicht gibts da ein buch von duden.

ne Tucke is n Huhn.

Abgesehn davon gibts wohl noch die Beschreibung "Tucke Frau; abfällige Umschreibung zumeist in Verbindung mit den negativen Attributen "olle" oder "miese"; betont die übersteigerte weibliche Empfindlichkeit und das dazugehörige Gehabe ("De olle Tucke mit ihre Pömms wollt sich nimma auf unser Sofa setzen, weil da ihr Kleid en Stich kriegen könnt." Quelle: http://www.westfaelische-rundschau.de/osr/osr.ruhrgebietssprache.begriffe_67946.php

Albrecht
Beitragsersteller

Bitte auch die Stelle ansehen, die Ausgangspunkt der Frage war! Wie könnten die interessanten Hinweis auf Alexander bezogen werden?

to tuck = einstecken; tucking somit = einsteckend, einklemmend

...meine Tante Edith,Geb.1905,hat in den 20iger Jahren in Berli und Köln gelebt.Sie hat das Wort tuckigimmer für etwas ``zu übertrieben,zu überladen,irgendwie kitschig, benutzt.Übrigens hat sie auch immer von ZU SÜßEM,gesagt :dies währe ihr aber entschieden zu G..L( sie meinte ,zu extrem süß) Gruß,schreib mehr,Compasit.