Gibt es eine falsche aqeedah oder madhab?
Assalamu aleykum. Ich bin henafi und folge maturidi aqidah . Doch ich sehe, dass sehr viele dies beleidigen und damit nicht zufrieden sind. Ich lese Kommentare wo Leute sowas wie: „möge Allahs Fluch auf den maturidi und ashari sein“ ?? Darf man als muslim sowas sagen? Und was ist so schlimm an dieser aqidah? Bitte vernünftig antworten und mit Quellen.
Hä? Bitte, ich verstehe nicht, um was es hier geht! Die Fragen sollten von Allen. Zumindest verstanden werden…
Dann lies die Überschrift wenn du meine Fragen nicht verstehst
2 Antworten
Wa Alaykum Assalam,
alle vier Rechtsschulen sind akzeptiert: Hanafitische, Shafiitische, Malikitische und Hanbalitische Rechtsschule. Sie akzeptieren einander.
Wo es aber großen Streit gibt ist das Thema Aqeedah. Zwischen Salafis und Maturidis/Asharis.
Als Laie kann das sehr abschreckend sein, wenn man nichts versteht und sieht wie alle Seiten sich gegenseitig teilweise als Kuffar ansehen, bei mir war es jeden falls so. Darum habe Ich mich auch von diesem Thema distanziert, weil die Diskussionen mir mehr geschadet haben als sie mir geholfen haben. Das empfehle Ich dir auch.
Es ist ein Trend geworden, dass jeder im Internet auf Gelehrter tut und dieses Thema diskutiert. So sehr, dass Menschen die keinen blassen Schimmer vom Islam haben und keinerlei Adab/Benehmen haben denken sie wären erleuchtete Muslime, die alle rechtleiten müssen.
Nimm diese Menschen nicht ernst. Lerne deinen Glauben nicht von TikTok oder Randoms aus dem Internet.
Ich rate dir einfach bei dem Thema Aqeedah zu schweigen. Bestätige, dass der Qur'an von Allah s.w.t ist, dass er unerschaffen und ewig ist und Schweige zu den Details, wie der Thematik mit Yad oder Istiwa.
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Ich kenne mich nicht genug mit dem Thema Aqeedah aus, weshalb ich dir damit nicht helfen kann aber ich kann mit dir über Madhab sprechen.
Ich bin persönlich selber Sunnitischer Muslime also folge auch der Ahlu Sunnah Wal Jama'ah, war aber auch vor einigen Wochen Mitglied der Hanafi Rechtschule.
Der Grund warum ich keiner Rechtschule mehr folge ist folgende:
Mir ist Ende Ramadan etwas aufgefallen.
Es wird in Sunan Abu Dawud 1149 [Sahih] überliefert, dass der Prophet Muhammad sallallahu alayhi wa sallam beim Eid Gebet den Takbeer insgesamt 12 mal sagte. Meine Komplette Familie und die Mitglieder der Hanafi Rechtschule bestehten aber darauf insgesamt den Takbeer nur 6 mal zu sagen. Ich sage es nochmal: Obwohl der Heilige Prophet Muhammad sallallahu alayhi wa sallam es insgesamt 12 mal sagte.
Natürlich gibt es Rechtschulen die dies bezüglich richtig agieren, jedoch könnten sie anderes falsch haben. Statt einem anderen Madhab zu folgen entschließ ich mich nur noch Quran und Sunnah zu folgen, denn auch die Großgelehrten können Fehler machen.
Die Großgelehrten selbst also Imam Abu Hanifa, Imam Al-Shafi, Imam Ahmad Ibn Hanbal und Imam Malik rateten davon ab Blind zu folgen d.h. wenn sie etwas falsch gemacht haben und wir ein Beweis haben, dass der Prophet es nicht so gemacht hat dann sollen wir es natürlich so machen wie es der Prophet getan hat und nicht wie die Rechtschule es gelehrt hat (Ausnahme wenn man in einer Moschee ist und der Imam vorne davon nichts weiß soll man trotzdem die Bewegungen nachmachen, damit man nicht alleine betet).
Da wir in einer Zeit leben wo es nicht schwer ist Überlieferungen des Propheten rauszusuchen bin ich 100% überzeugt das es das beste ist keiner Rechtschule zu folgen. Ich habe tatsächlich vor ungefähr einer Woche einen Bruder getroffen, welcher auch Türke ist und keiner Rechtschule mehr folgt.
Ich rate dir wirklich nur dem Quran und den Ahlu Sunnah Wal Jama'ah zu folgen dann bist du immer auf dem sichersten Weg.
Solltest du aus irgendeinem Grund etwas nicht finden was du suchst kannst du schauen was die Rechtschulen dazu sagen aber dann auch von allen 4 und nicht nur einer. Einfach schauen wer rausguckt z.B. Eine Rechtschule hat was anderes aber 3 dasselbe dann folgst du dem was die 3 dazu gesagt haben und nicht der eine. Aber eigentlich findet man wirklich heutzutage alles im Internet.
Sunnah.com kann übrigens Übersetzungsfehler enthalten also manchmal auch schauen wie andere Seiten Hadithe übersetzen.
Ich empfehle dir ein Video von Abu Hamza (Pierre Vogel) zum Thema Rechtschule zu schauen.
Das hier ist ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=xmg9qCfZwQE
Tut mir wirklich Leid das ich dir die Frage über Aqeedah nicht beantworten konnte aber hoffe das dies dir trotzdem geholfen hat.
LG
Bruder bitte hör auf diesen Unsinn zu verbreiten. Alle Gelehrten haben immer stärkstens empfohlen einer Rechtsschule zu folgen, wer bist du, dass du dir raus nimmst zu sagen
Da wir in einer Zeit leben wo es nicht schwer ist Überlieferungen des Propheten rauszusuchen bin ich 100% überzeugt das es das beste ist keiner Rechtschule zu folgen.
Du bist kein Gelehrter der auf eigene Faust agieren kann oder irgendwelche Fatwas geben kann von wegen dass etwas besser ist als was anderes, obwohl alle Gelehrten genau das Gegenteil behaupten.
Ich bin jetzt so hart zu dir, weil es meine Pflicht gegenüber dir ist, dich vor der Irreleitung zu warnen. Ich will dein bestes.
.
Natürlich gibt es Rechtschulen die dies bezüglich richtig agieren, jedoch könnten sie anderes falsch haben. Statt einem anderen Madhab zu folgen entschließ ich mich nur noch Quran und Sunnah zu folgen, denn auch die Großgelehrten können Fehler machen.
Dieser Satz ist so falsch wie er nur sein kann. Was folgen denn die Großgelehrten? Glaub mir die Folgen mehr Quran und Sunnah als du es dir erträumen kannst.
Du hast anscheinend noch nicht verstanden, dass es islamische Wissenschaften wie Fiqh und Usul al Fiqh gibt, wo diese Themen behandelt werden. Die Gelehrten schauen sich alle Verse und Hadithe an bevor Sie ein Urteil fällen und sie versuchen alles um die Wahrheit zu finden. Sie haben ein tiefes islamisches Verständnis, welches uns als Laien fehlt.
Wie kannst du jetzt einfach raus kommen und denken, dass du den Islam besser kennst als die Großgelehrten?
Wer bist du? Ein Nichts. Genau wie Ich. Wir sind Nichts, absolut Nichts, im Vergleich zu den Großgelehrten.
Und wir haben keinerlei Wissen oder Expertise im Islam, dass wir selber sagen können was richtig und was falsch ist.
Lass mich raten, du schaust was Leute wie Pierre Vogel oder Abul Baraa sagen und denkst dass alles was Sie sagen richtig ist?
Ich bezweifle sehr, dass du zehn Tausende Hadithe auswendig kannst oder den ganzen Quran. Ich bezweilfe sehr, dass du ein Jahre Langes islamisches Studium bei einem Gelehrten zu den islamischen Wissenschaften hinter dir hast.
Du wirst 100% irgendjemanden folgen. Und das ist im Grunde nichts anderes als eine Madhab. Nur ist es eine gefährliche Madhab, weil es keine der vier 1400 Jahre langen traditionellen Madhab ist, die Grund und Boden haben.
.
Also Bruder bitte lass dich nicht manipulieren, Ich weiß genau in was für eine Bubble du geraten bist. Das alles ist auch kein Angriff an dich, sondern eine Hilfe.
Ich schreibe dir das, weil Ich dich für Allah s.w.t liebe und nicht will, dass du auf den falschen Weg landest.
Möge Allah s.w.t uns rechtleiten und dich segnen.