Gibt es eine Bezeichnung für meine sexuelle Orientierung?

kreuzundquerxxx  01.01.2021, 10:53
Aromantische Tendenzen ???
Nickname1991
Fragesteller

was ist denn da jetzt genau deine Nachfrage? Aromatik = keine Romantischen Gefühle, Tendenzen = dazu neigen, ohne dass es komplett so ist.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Split-attraction-Modell? Demnach wärst du wahrscheinlich bisexuell, demi-homo-romantisch und Gray-hetero-romantisch. Ich weiß aber nicht, ob die Begriffe dir wirklich helfen, wenn du sie nach außen kommunizierst.

Also ich würde das als bisexuell und homoromantisch und eben demi-heteroromantisch (unter Umständen) bezeichnen. Aber: Auch Menschen, die bisexuell und biromantisch sind, fühlen sich auf unterschiedliche Arten und in unterschiedlicher Stärke zu Frauen und Männern hingezogen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum braucht es für jede individuelle Veranlagung eine dazu passende Schublade ?

Jeder Mensch ist in der Gesamtheit seiner Talente, Schwächen, Gefühle, Körperlichkeit etc. einzigartig. Allein von daher ist es eher fragwürdig, ob es nochmal eine Person gibt, die der deinen zu 100 % entspricht. Wenn das aber so ist, dann gibt es vermutlich auch keine Begrifflichkeit, die dich als Ganzes beschreiben könnte.

Nickname1991
Fragesteller

Naja, besonders in Bezug aufs Dating ist es leichter, einen Begriff zu haben, den man in den Raum schmeißen kann und jeder weiß (oder kann ergooglen/nachfragen) was damit gemeint ist. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, es ist nicht zwingend nötig und ich kam mit dem Sammelbegriff "Queer" recht gut zurecht. Dennoch wäre es einfacher eine konkrete Bezeichnung zu haben.

Ich habe ewig gebraucht um einen Begriff zu finden der meine Geschlechtsidentität beschreibt aber bin nie fündig geworden und hat mir dann irgendwann gedacht eigentlich brauche ich doch gar keine so genaue Definition für mein Geschlecht und ich fasse das einfach als non-binary zusammen obwohl das eigentlich ein Spektrum ist. Für mich ist das nicht wichtig ein Griff zu finden der mich genau definiert ich kann mich auch nicht genau definieren also mein Geschlecht, ich habe echt lange gesucht bis ich dann wirklich gedacht habe okay wofür muss ich das eigentlich definieren nicht meine es geht doch eigentlich nur darum dass ich weiß wer ich bin und die anderen die müssen ja nur meine Pronomen richtig verwenden. Für mich reicht das vollkommen zu sagen dass ich halt einfach non-binary bin.

Ich weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhilft weil du ja dein Geschlecht weißt aber halt deine sexuelle Orientierung nicht aber vielleicht brauchst du ja auch gar keine Begrifflichkeit für deine sexuelle Orientierung sondern weiß einfach wie es ist und wenn sich jemand dafür interessiert dann kannst du es ihm ja erklären und für die anderen für dich reicht es ja wenn sie wissen dass du bisexuell oder pansexuell bist weil die anderen Menschen die müssen das doch eigentlich auch gar nicht genau wissen Punkt so habe ich das auch gemacht ich habe das einfach nur meinen besten Freunden erklärt und die die es unbedingt wissen müssen und für die anderen reicht doch der Begriff non binary.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre einfach bisexuell, da Du Dich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlst.

Deine Gefühlswelt ist eine andere Kategorie, über die sich keine sexuelle Orientierung genauer definieren lässt.