Gibt es eine Beschränkung bei Kaffee Einfuhr aus Holland nach Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip nein, so lange es für den privaten Bedarf ist. Bei einer Menge über 10 kg pro Person wird aber von gewerblicher Absicht ausgegangen. Es ist dann Sache des Importeurs, das Gegenteil zu beweisen.

Mit einem Pferdeanhänger voller Kaffee - das hat es vor einigen Jahren hier an der deutsch-belgischen Grenze mal gegeben - kommt man damit mit Sicherheit nicht durch. Aber 10 kg sind 20 Packungen, damit käme ich übers Jahr aus.

Ich habe fuer eine Bekannte vor einiger Zeit mal Kaffee-Pads bestellt. Und dann bin ich darauf gestossen, dass ab einer bestimmten Menge die Einfuhr eben NICHT mehr frei ist. Wenn man das selbst von da mitbringt ueber die Grenze, wird kein Hahn danach kraehen, wenn man nicht gerade mit einem Kofferraum voller Kaffee erwischt wird. Aber bei Bestellungen im Internet wird eigentlich immer darauf hingewiesen.

Sonderbar. Habe vor einigen Jahren 1 Pack Kaffeepads aus Holland bestellt.

Bekam dann ein Strafverfahren vom Zoll angehängt, da ich Steuern in Höhe von 28 Cent unterschlagen habe.

Begründung: selbst die kleinste Menge ist beim Zoll zu melden.

Würde aber aufgrund einiger passenden Worte meines Anwaltes und von mir, an den Verfasser der Anzeige , eingestellt.

Haben dem Verfasser mal Klar gemacht, welche Kosten er dem Staat verursacht hat und daß man Ihn entlassen müßte und wir es auch an seine höheren Dienststellen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen werden.

Danach hat er das Verfahren eingestellt und auf die 28 Cent verzichtet.

Innerhalb der Eu ist der Warenverkehr frei. Du kannst für deinen Eigenbedarf jederzeit Kaffee ohne Zoll und Steuern einführen.

Wenn du mehr im Kofferraum hast, wird vom Gewerbe ausgegangen und du musst die fälligen Zölle zahlen.