Gibt es eine Beleidigung für Lesben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten gehen vor allem gegen maskuline Frauen. Die lesbisch sein können, aber es geht gleichzeitig weniger gegen feminine lesbische Frauen. Vor allem eben "Kampflesbe" und "Mannsweib".

Im Englischen gibt es den Begriff "Dyke", außerdem wird dort "Faggot", das Pendant zum Deutschen "Schw*chtel" auch für Frauen genutzt. "Queer" ebenso, es wird gegen Frauen und Männer benutzt als Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Man kann auch Lesben als "schwul" bezeichnen. Das wird manchmal als Beleidigung verstanden, zumindest bei Minderjährigen.

Im englishen gibt es da was. Dyke. Wobei das mittlerweile an Bedeutung verliert, weil es entkräftet wird durch die Benutzung des Wortes als etwas normales oder positives und nicht im beleidigenden Sinne.

Lesbierin hat nen beleidigend Nachgeschmack. Aber im Prinzip eigentlich eher keine Beleidigung.