Gibt es eine Alternativ-Geschichte in Romanform zum Ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

https://en.wikipedia.org/wiki/Curious_Notions

Turtledove hat ENORM viel Alternate History geschrieben. Ist halt ab und an etwas... naja... abgespaced .

Ich glaube in seiner Southern Victory Reihe schließen sich die USA und das Deutsche Kaiserreich auch zusammen und gewinnen den 1. Weltkrieg. Das wäre dann seine Great War Trilogy, in der dann wirklich diese Zeit auch behandelt wird.

Curious Notions spielt glaube ich deutlich später und nimmt den Sieg des Kaiserreichs im ersten Weltkrieg einfach nur als Grundlage.

Bekannt wäre es mir nicht, aber es gab mal einen Historiker der in Kooperation dieses Szenario dargestellt hat. Ebenso hat das realistischte Kriegsstrategiespiel der Welt dieses szenario als Mod übernommen, an den nun jahrelang gearbeitet wurde. Sie sieht wie folgt aus:

1919 brichen die Österreichischen Kräfte durch den Insonzo, erobern Venedig und treiben die italienischen Kräfte bis in ihr tiefes Kernland zurück.
Gleichzeitig brechen deutsche Kräfte in Frankreich per Panzer- und Infantrieangriff bis nach Paris durch und zwingen die Allierten zu Verhandlungen.
Der Balkan kapituliert bedinungslos vor den Österreichisch-ungarischen Armeen.

Das deutsche Kaiserreich bleibt bestehen unter dem Kaiser, welche nun eine Partei der autoritäten Autokraten führt und die Weltmacht stellt.
Österreich-Ungarn wird reformiert, und alle anderen Länder in der Monarchie werden zu Kolonien bzw. zu eigenständigen Kernstaaten unter Kaiser Karl dem 1.
Er führt eine Partei der christlich-Sozialen.
Das osmanische Reich bleibt bestehen, und Atatürk wird formeller "Kanzler". Der Sultan bleibt bei den Osmanen.
England verfällt bis 1936 in einen schlimmen kommunistischen Bürgerkrieg, den die Kommunisten gewinnen.
Frankreich entgeht dem Bürgerkrieg, wird aber ebenfalls zu Kommunisten. So formt sich ein schwaches Militärbündnis zwischen den kaputten Staaten Frankreich und England, welches aber inoffiziell bleibt da diese die Vorgaben von Österreich und Deutschland sind.
Russland wird zur Demokratie gezwungen, unter Präsident Kelensky, der aber 1936 ermordet wird. Es kommt zu Neuwahlen, zu Portesten und Aufständen. Schlussendlich reformiert sich Russland wieder zum Zarenreich, und Zar Menszenza übernimmt die Macht in der Absicht das Zarenreich militärisch neu zu vereinen. Es plant Rache gegen Österreich und Deutschland.
Der Balkan steht unter Kontrolle von Groß-Bulgarien, und Serbien ist eine Marionette Österreichs. Montenegro ist anektiert worden.
iTalien ist in 3 Länder zerfallen, sogar 4 wenn man die besetzten Marionettenländer am Insonzo bedenkt.

1936 kollabiert die deutsche Börse, und Deutschland wie auch Österreich verlieren aufgrund der kaputten Wirtschaft ihre Macht. Italien reißt sich von Österreich los.
Der Balkan bildet den "Belgrader Pakt" und erklärt Bulgarien den Krieg, woraufhin Österreich harte Rüstungsembargo verhängt und sie von dem Welthandel abschneidet.
Bulgarien verliert, bricht zusammen und wird nun von Österreich als freies Land angesehen.
Österreich arbeitet 1937 per Neu-Verhandlungen mit Ungarn und dies klappt, wenn auch nur geringfügig.

Spätestens 1941 stellt das Zarenreich ein Ulitmatum an Österreich Ungarn und Deutschland. Ebeneso tut das Frankreich und England, wie auch der Balkan.
Das osmanische Reich zerfällt im Bürgerkrieg, gewinnt ihn aber und stellt sich erneut auf die Seite der Mittelmächte.
Die griechische Wirtschaft besteht aus Investoren Österreichs, und aufgrund guter Verhandlungen stehen auch sie auf der seite der Mittelmächte.
Der 2. Weltkrieg beginnt.

Die USA zerfällt in 2. amerikanischen Bürgerkrieg.

Ein Ausgang wird nicht beschrieben. Aber die Kräfte sind ausgeglichen.

Ben001122
Fragesteller

Wie heißt der Historiker?

Laindriel  26.11.2022, 18:31
@Ben001122

Puh, gute Frage. Das is schon lange her. Der hat das 1950 herum geschrieben.
Ich könnte leider nur raten, ich hab mich dafür nur wenig interessiert.

Ich kann darüber nur soviel erzählen, weil Hoi4 dieses Szenario exakt nachgestellt hat und ich dies intensiv gespielt habe.