Gibt es ein Wh begrenzung für Akkus in Zügen?

JeffJeffry  01.02.2023, 15:03

Meinen Sie wie Lange der Akku reicht wenn der Kontakt zur Oberleitung getrennt wurde?

Arksor
Fragesteller

nein wie groß der akku sein darf denn ich mitnehme

2 Antworten

Exakt kann ich es Dir nicht beantworten, aber die Absicherung ist sehr bescheiden.

In einem ICE-Wagon ist auch nicht jede Steckdose einzeln abgesichert, sondern eine ganze Reihe.

Ich habe mehrfach erlebt, das irgendwelche Schwachmaten ihren Miniwasserkocher (o.ä.) angeschlossen haben und patsch flog die Sicherung raus. Der halbe Wagon war stromlos, bis ein begnadeter Zugbegleiter sich dem Problem zuwendete.

Die Menge hat gejubelt. Unverständnis bei den Schwachmaten - sogar laute Beschwerde.

Ich vermute, das die Sicherung auf 10 Ampere ausgelegt ist.

Was bedeuten würde, etwa 2.300 Watt, die man sich teilen muss.

Wie viele Steckdosen daran hängen - keine Ahnung - aber es sind eine ganze Menge.

Arksor
Fragesteller

hast du die frage verstanden?

es geht darum die groß ein akku maximal sein darf

DietmarBakel  02.02.2023, 18:02
@Arksor

60 x 30 x 20 cm

oder

2.000.000 Wh

hast du die frage verstanden?

Offensichtlich nicht - sorry

Im Zug schmeißt du das Teil zur Not aus dem Fenster, wenn es qualmt. Geht im Flugzeug nicht. Insofern gibt es im Zug keine Begrenzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Roland22  01.02.2023, 17:31

Gibt es noch Züge, in denen man Fenster öffnen kann ... ☹️

LisamagPferde04  02.02.2023, 17:11
@Roland22

Selbst dann könnte man im Notfall noch die Scheibe einschlagen. Zudem kann ein Zug ja auch schnell eine Notbremsung machen.