Gibt es ein Weg automatisch alle Treiber die ich brauche zu finden und zu installieren?

4 Antworten

Nein, den gibt es nicht. Es gibt zwar so einige Apps, die sowas versprechen, aber bei weitem nicht einhalten. Dafür bescheren sie einen gelegentlich mit falsche Treibervorschläge, die auch mal das Endgerät lahmlegen.

Erliege einfach nicht dem Updatewahn. Beim Betriebssystem und der Software ist das noch relativ sinnvoll, aber bei Hardware-Komponenten möchte es gut überlegt sein, ob das jeweilige Update sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir von Iobit den Driver Booster 12 empfehlen. Ist stück weit noch kostenlos und gewisse Treiber vor allem für den Gaming-Sektor sind dann allerdings kostenpflichtig, wobei iobit sehr vernünftige Preise hat.

Alternative Antwort:

Kauf Dir einen Mac und diese ganzen Treibersachen brauchst Du nicht mehr. Anschließen und Loslegen.

Spiele sind da aber eine besondere Sache, viele funktionieren nicht auf einem Macsystem.

Entweder wissen, was für Komponenten in deinem PC stecken und beim jeweiligen Hersteller die Treiber laden.

Oder aber lass das Windows-Update machen.

Auf keinen Fall: irgendwelche Drittanbieter-Tools nutzen!

Xandros0506  24.03.2025, 15:44
Oder aber lass das Windows-Update machen.
Auf keinen Fall: irgendwelche Drittanbieter-Tools nutzen!

kommt unterm Strich aufs Gleiche hinaus. Windows sucht auch nur auf den MS-Servern nach dort bereitgestellten und von den Chipherstellern zertifizierten Treibern. Die müssen aber nicht zwingend auch zur verbauten Hardware passen.

wissen, was für Komponenten in deinem PC stecken und beim jeweiligen Hersteller die Treiber laden.

Genau das!

RobertLiebling  24.03.2025, 15:48
@Xandros0506

Die Treiber, die Windows Update installiert, funktionieren erfahrungsgemäß. Die sind nicht unbedingt auf Leistung optimiert, dafür aber auf Stabilität.

Dafür hatte ich schon mehrere Systeme zur Reparatur, so irgendwelche "Driver Optimizer" das System hoffnungslos zerschossen haben.

SnapperMcPepper  24.03.2025, 15:44

Warum nicht? Iobit hat sich sehr etabliert...

Ifm001  24.03.2025, 16:07
@SnapperMcPepper

Ich habe in den letzten 30 Jahren solche Tools kommen und gehen gesehen.

Es ist schlicht nicht möglich, dass Programm von Dritt-Herstellern, die tief ins System eingreifen, nicht wirklich funktionieren und am Ende kontraproduktiv sind. Nur die Updatefunktion des Betriebssystems oder App-Shops können sowas technisch zuverlässig umsetzen.

Ich weiß auch nicht, woran Du die Etablierung des von dir genannten Tools festmachst.

SnapperMcPepper  24.03.2025, 16:09
@Ifm001

Das stimmt so nicht. Ein Beispiel: Windows hat bei mir einen Treiber gezogen für die Hardware welcher über ein Jahr veraltet war. Auf der Herstellerseite war der aktuelle Treiber sofort abrufbar. Also ich würde mich nicht so absichern mit dieser Aussage. Zum anderen macht iobit genau das und surft sich die Treiber von offiziellen Seiten zusammen.

Ifm001  24.03.2025, 17:18
@SnapperMcPepper

Nur weil es Fälle gibt, in denen (vermeintlich) was passendes rauskommen, heißt das noch lange nicht, dass es sicher funktioniert.

Zum anderen macht iobit genau das und surft sich die Treiber von offiziellen Seiten zusammen.

Das ist nicht korrekt. Solche Software führt einen Katalog, welche Downloads es gibt. Es wird also nur die Setup-Dateien von der Herstellerseite geholt. Welche Setup-Datei zu welchem Stück Hardware gehört wird gerade nicht so gemacht, als würde man es manuell dort holen.

Und genau da liegt eine häufige Fehlerquelle. Der Katalog ist nicht sauber geführt. Das wäre viel zu aufwendig und somit zu teuer. Doof wird es, wenn so ein falscher Katalogeintrag zu einer Setupdatei führt, die z. B. den falschen Monitortreiber installiert.

Erst wenn der Hersteller selbst dze Einträge vornehmen würde, wäre es sicher. Und genau da sind wir dann aber beim App-Shop statt solcher kruden Tools.