Gibt es ein Tensid, was Wasser in Diesel/Benzin löst und was rückstandsfrei verbrennt?

Mit rückstandsfrei meine ich: Was bei der Verbrennung im Motor nicht sonderlich mehr als CO2 und Wasser produziert, also was den Motor frei hält von zusätzlicher Versottung. Ethanol wäre ein Beispiel. Nur wirkt es als Tensid?

3 Antworten

Nein, das gibt es genau so nicht. Man hat dazu sog. nichtionogene Emulgatoren verwendet, damit bildet sich eine W/O-Emulsion von Wasser in Diesel. Diese Emulsion besteht aus mikroskopisch feinen Wassertröpfchen im Diesel, die durch den Emulgator stabilisiert werden, so wie bei der Milch. Die Emulsion ist milchig weiß.
Die Probleme dabei waren die mangelhafte Langzeitstabilität in den Lagertanks und das Wachstum von Mikrooorganismen in der Emulsion. Getestet wurde das Verfahren größtenteils erfolgreich (bis auf die o.g. Probleme) u.a. vor Jahrzehnten bei den Mailänder Verkehrsbetrieben in Omnibussen. Verbrauch und Rußbildung waren z.B. geringer als bei reinem Dieselbetrieb.
Vermutlich wäre eine Direkteinspritzung von entmineralisiertem Wasser oder Methanol/Wasser (die auch schon viele Jahrzehnte alt ist, siehe Kolben-Flugmotoren) vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man müsste ein Tensid ohne MetallKation nehmen, Ammonium, oder Phosphonium vllt. Oder etwas ganz anderes, einen Ring oder Polyether, Esther oder Alkohol...

Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass Tenside den löslichen Wasseranteil sehr stark erhöhen können

Es gibt keine Verbrennung ohne "Rückstände". Alles hinterlässt irgendeinen Rückstand. Auch beim Verbrennen.

Jo3591  16.10.2022, 09:41

Nein.