Gibt es ein Symbol von Huitzilopochtli?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huitzilopochtli wird beschrieben mit einem Schild, Kriegspfeilen und Xiuhcoatl (eine blitzartige Feuerschlange) als Speer:

He wielded a shield, war darts, and Xiuhcoatl (a lightning-like fire serpent) as a spear.

https://mythopedia.com/topics/huitzilopochtli

Das ergibt zB:

Bild zum Beitrag

- (Religion, Gott, Spiritualität)

Sft46 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:47

Sieht irgendwie lustig aus 😂.

Die Grundidee gefällt mir, aber ich denke ein wenig überarbeiten muss ich das dann doch noch.

Ich kenne dazu kein Symbol. Soweit ich weiß, besteht der Name aus huitzil (= "hummingbird", also "Kolibri") und opochtli (linke Seite, "Süden", da man anscheinend nach Westen schaute, anders als im Orient).

Daher stammt auch die Übersetzung "Kolibri des Südens", und die Federn gehören auch zu seinen Darstellungen, soweit mir bekannt ist.

Der Bezug zu den Tieren ist in der Nahua-Mythologie sehr oft zu sehen (etwa bei "Itzpapalotl", Schmetterling mit Krallen, itz = Obsidian).

Klick mal hier: Klick!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Azteken so etwas wie einen Handspiegel überhaupt kannten.

auch für ihn und habe halt gelesen, dass Spiegel ein Symbol für ihn sind)

Und wo hast du das gelesen in einem wissenschaftlich geschrieben historisch akkuraten Buch über die Azteken oder irgendwo im Internet?

Mayahuel  08.02.2025, 16:43
ob die alten Azteken so etwas wie einen Handspiegel überhaupt kannten.

das geht

Obsidian mirrors were used ritually to spiritually access the Aztec underworld and communicate with the realm of the dead. The name of the important Aztec deity Tezcatlipoca means "Smoking Mirror" and he was apparently the supernatural embodiment of a polished obsidian mirror.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mirrors_in_Mesoamerican_culture

Sft46 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:44

Irgendwo im Internet 🥲😅

Genauer gesagt hier.

[...] und einem Spiegel in der Hand.
Habkenname  08.02.2025, 16:02
@Sft46
In der Kunst wird Huitzilopochtli als Kolibri dargestellt. Manchmal auch nur mit Kolibrifedern auf seinem Kopf und seinem linken Bein, einem schwarzen Gesicht, einer Schlange mit dem Namen Xiuhcoatl und einem Spiegel in der Hand.

Die Frage ist, ob wir hier von zeitgenössischer Kunst der Azteken selbst sprechen oder von neueren Kunstwerken wie er heute dargestellt wird. Da er wohl im Codex Telleriano-Remensis (aus dem 16. Jahrhundert) nicht mit einem Spiegel, sondern mit einem Schild dargestellt wird tippe ich mal auf letzteres.