Gibt es ein paar ältere Wörter die man wieder einführen sollte?

2 Antworten

Das kommt von alleine. Auf einmal taucht "knorke" in Berlin wieder auf und die Kissies finden das neu und cool, dabei hat das meine Oma (Jg. 1886) benutzt (oder eher nicht benutzt, weil sie anständig gesprochen hat).

earnest  25.04.2023, 09:59

Ist "knorke" denn unanständig?

Befleißigen und Bemüßigen sind noch normale Wörter :-D. Ich benutze sie zumindest manchmal noch, wobei eher das zweite.

Speisen oder Klamotten auftragen wird ebenfalls noch benutzt. Oder in welchem Kontext meinst du das?

Unfreund habe ich so tatsächlich noch nie gelesen. Afronieren und beekeln auch nicht.

Unfreund kann ich mir sinnvolle Nutzungen vorstellen, beekeln nicht und bei afronieren bin ich ehrlich gesagt raus, das Wort kann ich mir so nicht herleiten.

Aber: möchte man manche Wörter wieder "einführen" oder neu einführen oder unterstützen, ist der beste Weg, sie selber zu benutzen. Vielleicht übernimmt sie dann der eine oder andere. Ich benutze selber einige nicht ganz alltäglich Wendungen und Worte - einfach, weil ich sie mag - und solange mein Gegenüber sie versteht, ist das auch komplett in Ordnung.

Reinkanation
Fragesteller

Dise beiden Wörter sind praktisch tot

guitschee  25.04.2023, 09:18
@Reinkanation

Wörter sterben nur, wenn Leute aufhören sie zu nutzen - wenn du nicht willst, dass sie sterben: nutze sie.

guitschee  25.04.2023, 09:33
@Reinkanation

Wie gesagt, willst du, dass sie nicht verloren gehen, ist deine einzige Chance sie zu benutzen. So wie ich manche plattdütschen Wörter benutze und manch altertümliche Wendung.